Woran erkennt man Verfolgungswahn?

Woran erkennt man Verfolgungswahn?

14.04.2017 von sheltie
1976 mal gelesen 3 Follower

Guten Morgen!
In unserer Familie haben wir alle ein gutes Verhältnis miteinander. Momentan macht mir mein Cousin aber große Sorgen! Eigentlich sind wir immer super zurecht gekommen. Da er nicht weit entfernt wohnt, trinken wir öfter mal ein Käffchen zusammen. In letzter Zeit ist er aber völlig in sich gekehrt und lässt keinen mehr an sich heran. Wenn man ihn mal erwischt, wirkt er immer fürchterlich gehetzt und gibt Sachen von sich, die völlig obskur klingen. So ein bisschen wie ein Verschwörungstheoretiker. Er bekommt auch keinen Besuch mehr von seinen Kindern, früher waren die öfter mal da.
Als ich das einer Freundin erzählt habe, meinte sie, das klinge sehr nach Verfolgungswahn. Leider kenne ich mich mit Psychologie überhaupt nicht aus und von Verfolgungswahn habe ich bisher bloß in Krimis gehört. Woran erkennt man den denn? Und vor allem: Falls das auf meinen Cousin zutrifft, kann ich irgendetwas tun, um ihm zu helfen?

Antworten: 3

Beste Antwort
kleinehexe
kleinehexe 14.04.2017

Verfolgungswahn ist eine waschechte Persönlichkeitsstörung ("Paranoide Persönlichkeitsstörung") und gehört auf jeden Fall in fachkundige Hände. Sollte dein Cousin wirklich daran leiden, solltest du versuchen, ihn zu einer Therapie zu bewegen. Allerdings ist das bei Paranoiden manchmal gar nicht so einfach, da sie ihre Verfolgung ja für real und eben nicht eingebildet halten.

Hier typische Symptome der paranoiden Persönlichkeitsstörung, wie sie der ICD-10 nennt:

  • übertrieben empfindlich gegenüber Zurückweisung
  • nachtragend und misstrauisch
  • neigt dazu, Erlebtes zu verdrehen (nettes Verhalten als feindselig deuten etc.)
  • verdächtigt Partner und ähnlich Nahestehende der Untreue
  • beharren auf eigene Rechte bis hin zur Streitsucht
  • manchmal übertriebenes Selbstbewusstsein, sich-überlegen-fühlen

Für den Verfolgungswahn, der häufig in die Persönlichkeitsstörung eingebunden ist, gibt es folgende Symptome (Quelle: Arbeitskreis psychosoziale Gesundheit):

  • Überzeugung, man habe sich gegen den Betroffenen verschworen
  • fühlt sich in seiner Sicherheit oder gar in seinem Leben bedroht
  • vermutet überall Verleumdung, Spionage, Betrug oder Verfolgung
  • nicht empfänglich für Gegenargumente - völlig in seinen Theorien gefangen
  • Um jeden Preis gegen die vermeintliche Bedrohung kämpfen - manchmal sogar vor Gericht
  • bei entsprechender Neigung aggressive Durchbrüche (Selbstschutz)
susanne45
susanne45 14.04.2017

Für mich sind Verschwörungstheoretiker und Menschen mit Verfolgungswahn durchaus unterschiedlich.

Die Verschwörungstheoretiker leben in ihrer eigenen Denkblase und behaupten, 9/11 sei selbst inszeniert und die Welt würde von ein paar Superreichen regiert und die Politiker seien nur deren Marionetten und dieser ganze kranke Quatsch. Wenn Dein Cousin zu dieser Gruppe gehören würde, würde er darüber sprechen und versuchen, Euch zu gewinnen und zu überzeugen. Was sagt er denn genau, was Du als obskur empfindest?

Verfolgungswahn würde ich eher in die Richtung Angststörung einordnen. Also eine sehr ernstzunehmende Krankheit. Kannst Du irgendwelche Zwangshandlungen beobachten? Also wäscht er sich ständig die Hände oder macht es ihn halb wahnsinnig, wenn das Besteck nicht gerade liegt?

Wenn er in sich gekehrt ist, kann es auch eine Depression sein. Auch eine echte und schwere Krankheit. Kannst Du vielleicht Kontakt zu seinen Kindern aufnehmen und die fragen, ob etwas vorgefallen ist? Vielleicht hat er seinen Job verloren und traut sich nicht, Euch das zu gestehen oder eine Beziehung ist zerbrochen. Es wäre schön, wenn Du für ihn da sein könntest. Aber das wird nicht leicht.

sheltie
sheltie 15.04.2017

Danke für eure Ratschläge!

Die Kinder zu fragen halte ich für eine gute Idee. Wenn jemand Details mitbekommen hat, dann ja wohl sie. Leider haben wir eigentlich wenig miteinander zu tun und ich möchte sie auch nicht unbedingt ausgerechnet zu Ostern damit behelligen. Aber ich werde auf jeden Fall versuchen, sie anschließend zu erreichen!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de