Worauf beim Mineralwasser achten?

Worauf beim Mineralwasser achten?

13.11.2017 von naschkatze88
1486 mal gelesen 7 Follower

Hallo Leute, ich muss endlich mehr Wasser trinken. Mein Hausarzt hat mir dringend dazu geraten und meine Kosmetikerin sagt auch, dass damit meine Trockenheitsfältchen im Gesicht verschwinden. Am besten stelle ich mir gleich einen Kasten ins Büro und einen nach Hause. Ich bin von dem Angebot aber etwas überfordert. Es gibt es ja von ein paar Cent bis hin zu 2 Euro. Wo sind das die Unterschiede? Es gibt da wohl Qualitätsunterschiede in Sachen Gehalt der einzelnen Mineralstoffe, aber worauf kommt es an und was ist gut? Was bewirken die Mineralstoffe? Muss ich nach dem Sport ein anderes Wasser trinken als normal? Wer kennt sich aus?

Antworten: 3

Beste Antwort
foodie
foodie 14.11.2017

Tatsächlich ist Wasser das Nationalgetränk der Deutschen, nicht etwa Bier. Wir trinken im Durchschnitt 150 Liter Wasser pro Jahr und Person.

Eine Umfrage des Stern hat sich mit den Kaufgründen von Mineralwasser beschäftigt und die Hauptgründe waren Geschmack, Mineralstoffgehalt, Regionalität und ganz am Ende erst der Preis. Ich kaufe auch Hassia, weil der Brunnen bei mir um die Ecke ist und Selters, wenn Gäste kommen, weil man die schön geformten Glasflaschen wie eine Karaffe direkt auf den Tisch stellen kann. Übrigens kaufe ich nur Glasflaschen, weil ich mir einbilde, dass es besser schmeckt. Wahrscheinlich würde ich es bei einer Blindverkostung nicht merken. Es ist aber mehr Schlepperei.

Stiftung Warentest hat sich neulich 30 Mineralwässer (medium) medium von Discountern vorgenommen und alle waren empfehlenswert, außer Naturalis-Wasser von Netto aus der italienischen Quelle Fonte Guizza. Darin fand man wohl einen erhöhten und damit bedenklichen Wert des krebserregenden Stoffes Chrom. Das sollte man sich merken. 11 der 30 getesteten Produkte wurden sogar als "gut" bezeichnet. Hier der ganze Test auf Stiftung Warentest.

kleinehexe
kleinehexe 13.11.2017

Grundsätzlich sind alle Mineralwasser, die man hier kaufen kann, von hervorragender Qualität und absolut sichere Lebensmittel! Wenn du ohnehin schon jemand bist, der zu wenig trinkt, solltest du also vor allem darauf achten, dass es dir gut schmeckt.

Aber wie du schon sagtest, gibt es durchaus Unterschiede im Mineralgehalt der Wasser! Das Sprudelwasser von Selters enthält zum Beispiel viele Mineralien und hat dadurch einen gewissen Eigengeschmack. Der ist sicherlich Geschmackssache - probier es also einfach mal aus! Nach dem Sport braucht der Körper vor allem Magnesium, Calcium und Natrium, die alle drei mit dem Schweiß ausgeschieden werden. Du kannst bei Bedarf also gezielt nach Wassern suchen, die viel davon enthalten. So viel mehr, dass es einen großen Unterschied machen würde, ist es aber auch nicht.

susanne45
susanne45 14.11.2017

Mineralstoffe sind wichtig für eine gesunde Ernährung und darum achte ich darauf, dass mein Wasser Magnesium und Calcium. Der Körper kann diese Stoffe nicht selbst herstellen, sie müssen zugeführt werden.

Magnesium ist wichtig, wenn Du viel Sport machst oder Du oft Muskelkrämpfe hast. Ich hatte nachts im Schlaf oft Wadenkrämpfe, das habe ich nicht mehr, seit ich auf viel Magnesium im Wasser achte. 50 mg pro Liter sollten es mindestens sein.

Calcium nimmt man meist über Milchprodukte auf. Es ist wichtig für Knochen und Zähne. 800 mg pro Tag sollte ein Erwachsener zu sich nehmen. In meinem Wasser sind 340 mg pro Liter (in Milch 1.200 mg pro Liter). Da kann Wasser also nur einen Teil der Grundversorgung garantieren.

Hydrogencarbonat kann der Köper selbst produzieren, es ist quasi nur für den Geschmack zuständig, da es säureneutralisierend wirkt.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de