Wozu nutzt Ihr Facebook?

Wozu nutzt Ihr Facebook?

13.11.2016 von karin
1223 mal gelesen 1 Follower

Ich bin mir nicht sicher, wozu Facebook noch gut sein soll. Mich nerven die Werbeanzeigen und die Katzenbildchen, die alle posten und die Sinnsprüchen und die Tagesberichte von anderen, wie es ihrem Hund gerade geht oder was er gefressen hat oder Fotos davon, was sie gerade gegessen haben. Ich schreibe selbst so gut wie gar nichts mehr da. Seid Ihr auf Facebook und warum? Ist es noch zeitgemäß?

Antworten: 4

Beste Antwort
fragdochmich
fragdochmich 13.11.2016

Privat eigentlich hauptsächlich zur Unterhaltung und ein wenig zur Weiterbildung über die Gruppen, in denen ich mich eingetragen habe. Ich finde die Kommunikation recht unkompliziert, Fragen die man eventuell hat, werden schnell und teilweise sehr kompetent beantwortet, aber es gibt auch genau das Gegenteil, dass der Umgangston bei Facebook eben doch recht rüde ist und man irgendwelche Mitglieder einfach nicht mag – eigentlich so wie im richtigen Leben und man trennt sich eben.

Viel interessanter finde ich FB allerdings hinsichtlich des Nutzens im geschäftlichen Bereich, beispielsweise, wenn man den eigenen Blog, seinen Onlineshop oder auch nur bestimmt Produkte oder Dienstleistungen bewerben möchte. Optimal ist in solchen Fällen natürlich, wenn man dafür ein wenig Geld in die Hand nimmt, um die Eigenwerbung auch zielgerichtet zu platzieren. Das erhöht neben den Besucherzahlen auf der HP oder dem Blog den Umsatz, ist mit relativ einfachen Mittel zu handeln und recht übersichtlich.

Unterwegs nutze ich gerne den FB-Messenger um mit ausgewählten Personen in Kontakt zu bleiben, WhatsApp hingegen meide ich mit voller Konsequenz und benötige dieses Toll allerdings auch überhaupt nicht.

Generell gilt bei meiner Facebook Nutzung allerdings, dass ich mich mit persönlichen Informationen sehr zurückhalte und ich poste auch nicht der ganzen Welt, dass ich für vier Wochen nach Kanada in Urlaub fahre. Zu (richtigen) Freunden pflege ich lieber den persönlichen Kontakt und noch viel Wichtiger: ich muss auch nicht ständig für jeden erreichbar sein. Da ist mir meine persönliche Freiheit schon noch etwas wert.

tina68
tina68 13.11.2016

Dann hast Du die falschen Freunde, wenn Dich ihre Beiträge nicht interessieren. Du kannst aber auch die Beiträge von Leuten einfach ausschalten. Ich bin schon lange auf Facebook und schreibe auch viel über mein Leben, weil es ein paar Freunde interessiert. Wen es nicht interessiert, der soll es wegklicken oder nicht mit mir befreundet sein. Ich bin aber auch nur mit Leuten befreundet, mit denen ich irgendwas zu tun habe. Für mich ist es auch eine gute Möglichkeit, Kontakt zu halten mit Freunden, die in den USA, auf Mallorca oder in Island leben. Mit einer Freundin telefoniere ich über den Facebook-Manager, auch ein netter Nebeneffekt. Ich chatte auch viel mit meinen Mädels.

arthur
arthur 17.11.2016

Facebook finde ich nach wie vor nützlich. Ich verbringe täglich Zeit dort. Meistens nutze ich es zum Chatten mit Freunden in anderen Ländern. Ab und zu finde ich dort spannende Veranstaltungen. Manchmal poste ich auch Fotos und teile Erlebnisse mit meinen Facebook-Kontakten. Allerdings ist meine Profil nur für enge, echte Freunde sichtbar. Ich habe keine zig hundert Leute in meiner Freundesliste, und was dort gepostet wird, hat eine gewisse Relevanz für die Menschen, die mich dort "verfolgen". 

Es kommt einfach drauf an, wie man Facebook einrichtet. Katzenbildchen würden mich allerdings niemals nerven! Wenn es eins auf der Welt nicht genug geben kann, sind es niedliche Katzenfotos! 

Als soziales Netzwerk finde ich Facebook nach wie vor brauchbar und zeitgemäß. Ich verfasse auch persönliche E-Mails. Aber Facebook ist praktisch, um alle Menschen gleichzeitig zu erreichen. Mir macht es auch Spaß, in Fotos und Erinnerungen meiner Freunde zu stöbern.  

kublai
kublai 03.12.2016

Facebook ist für mich zum Kontakthalten nützlich. Zahlreiche meiner Freunde leben im Ausland. Dank Facebook bleiben wir in Kontakt. Vor allem nutzen wir die Möglichkeit, über den Messenger zu chatten. Ich poste ziemlich wenig öffentlich. Manchmal teile ich etwas Lustiges, was ich zufällig entdecke. Mein Facebook-Profil ist nicht einmal komplett ausgefüllt, und ich habe vermutlich dieses Jahr noch keine 50 Postings gemacht. Aber missen möchte ich das soziale Netzwerk nicht. 

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de