Angenervt von Zeugen Jehovas - spinnen die?

12.11.2016 von drfumanchu
1133 mal gelesen 1 Follower

Heute war es seit Langem nochmal so weit. Zwei grau gekleidete Gestalten klingelten und wollten mich bekehren. Leider musste ich sehr frech werden. Die können ja gerne glauben und machen was sie wollen, aber nicht die Leute nerven und überall klingeln! Ich klingle ja auch nicht bei wildfremden Leuten und dränge sie dazu, Fan von Bayern München zu werden. Wie geht ihr damit um?

Antworten: 4

Beste Antwort
fragdochmich
fragdochmich 13.11.2016

Der einzige Nachteil dieser ungeladenen Besucher ist eigentlich, dass die garantiert immer zum unpassendsten Termin kommen und auch gegen ernsthaft gemeinte Klingelverbote völlig immun sind. Man kann sie als Sekte empfinden, wäre es so, hätte man sie in Deutschland längst verboten. Auch von Gemeingefährlichkeit kann bei ihren Werbern nicht die Rede sein, das träfe eher auf die Politiker zu, wenn die ihren Wahlkampf veranstalten und dabei von Haus zu Haus ziehen. Da würde ich auch eine etwas harschere Tonart finden, kämen die zu mir pausenlos klingeln.

Den Zeugen kann ich da ja durchaus noch was abgewinnen, wenn ich gerade in der Laune bin und Zeit dafür habe, mir ihre Argumente anzuhören. Sie verstehen`s wunderbar, dir die Worte im Mund umzudrehen, die Du gerade gesagt hast und mindestens jeder dritte Satz beginnt bei ihnen mit „Aber“… Hartnäckig sind die schon, stark im Argumentieren und seeeeehr ausdauernd, was die Gesprächszeit anbelangt. Dennoch immer freundlich, selten unhöflich, aber eben absolut nicht auf meiner mentalen Wellenlänge.

Meiner Meinung nach sind dort allerdings Leute unterwegs, die einen unheimlich hohen Bildungsstand haben. Viele von Ihnen haben den Zenit ihres Lebens ganz offensichtlich aber auch schon überschritten. Von daher begegne ich ihnen mit der Höflichkeit, mit denen ich auch anderen Menschen gegenübertrete und hoffe, dass die mich irgendwann ganz von selbst aus ihrer Besucherliste streichen.

jenny
jenny 12.11.2016

Was haben sie Dir genau getan? Sie haben geklingelt, sind einen Schritt zurück getreten und haben Dir eine Frage gestellt. Und Du hast sie beschimpft und ihnen die Tür vor der Nase zugeknallt. Sie haben Dich ganz sicher nicht belästigt außer mit der Tatsache, dass sie geklingelt haben. Ich denke, so weit mit ihnen zu sprechen hast Du es nicht kommen lassen. Bist Du sicher, wer es war? Das sagen sie im ersten Satz nicht. Es kann auch der Arbeiter Samariter Bund oder die örtliche Feuerwehr gewesen sein. Oder die Kirche Marias der Mitterlöserin.

zwillingsmama
zwillingsmama 13.11.2016

Wenn man freundlich bekundet, dass man kein Interesse an einem Gespräch hat, dann wird das meistens akzeptiert. Da muss man doch nicht unfreundlich werden. Oft sind die Gespräche auch gar nicht so schlecht. Es soll keiner an der Haustür bekehrt werden. Dass dieser Verein so einen schlechten Ruf hat, kommt sicher nicht von ungefähr aber es sind nicht alle gleich. Da finde ich Drückerkolonnen wesentlich schlimmer.

raschei
raschei 14.11.2016

Bei uns schleichen die auch immer wieder um die Häuser. Was auffällig ist, sie machen sich zu jedem Haus Notizen. Wer offen gegenüber ihren Predikten ist, bekommt daher auch öfter besuch. Wer Aggressiv ist, garkeinen mehr.

Ich sage jetzt nicht, das man Handgreiflich werden soll. Das auf keinen Fall tun! Ein entsprechendes Auftreten kann aber dennoch dafür sorgen, das man von den Jehovas nie wieder besuch bekommt. Um mein Haus machen diese Leutchen auf jeden Fall einen ganz weiten Bogen. „lachen“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de