Besser eine Seite oder eine Gruppe bei Facebook?

Besser eine Seite oder eine Gruppe bei Facebook?

27.01.2017 von mamarosa
1292 mal gelesen 2 Follower

Ich frage mich und vor allem Euch, ob ich bei Facebook besser eine Gruppe gründe oder eine Seite anlege. Ist ja beides kostenlos. Ich möchte nur wissen, welche Möglichkeiten ich in beiden Varianten habe und dann entscheiden, was dafür oder dagegen spricht. Wo ist der Unterschied zwischen diesen beiden Dingen? Welche Funktionen habe ich jeweils? In welcher Fassung findet man bestimmte Themen besser wieder?

Es sollen auch andere Leute Beiträge schreiben dürfen, es wäre mir aber recht, wenn ich die entweder freigeben muss oder zumindest löschen kann. Es soll also dynamisch sein, es geht mir nicht um Selbstdarstellung oder nur meine Beiträge.

Wer kennt sich damit gut aus und hat idealerweise beides schon ausprobiert?

Antworten: 4

Beste Antwort
danielhh
danielhh 27.01.2017

Es sollen auch andere Leute Beiträge schreiben dürfen, es wäre mir aber recht, wenn ich die entweder freigeben muss oder zumindest löschen kann. Es soll also dynamisch sein, es geht mir nicht um Selbstdarstellung oder nur meine Beiträge.

Wenn das so ist, dann ist in jedem Fall eine Facebook Gruppe besser geeignet! Auch generell bietet eine Gruppe eine viel bessere "Mitgliederbindung" und forciert viel mehr die lebendige Interaktion zwischen den Benutzern. Eine Facebook Seite hingegen, ist eher für Unternehmen zu empfehlen, die sich und ihre Produkte/Dienstleistungen darstellen möchten. Also dann, wenn die Beiträge/Posts zum größten Teil vom Inhaber/Betreiber der Seite stammen und hierauf das Augenmerk liegt oder liegen soll.

Eine Gruppe kannst Du selbstverständlich auch "öffentlich" machen, sodass auch Nicht-Mitglieder die Beiträge sehen können. Als Administrator der Gruppe kannst Du selbstverständlich Beiträge moderieren und löschen, Mitglieder bei Bedarf aussperren/blockieren. Du kannst auch einstellen, ob Beiträge, die von den Benutzern in die Gruppe gepostet werden, sofort freigegeben werden oder noch durch Dich manuell freigegeben werden müssen. Also eigentlich alles so, wie Du es haben magst.

Alles in allem kommt es aber nochmal drauf an, was Du genau machen möchtest, was Du erreichen willst, um welches Thema es geht usw.. „lachen“-Emoticon

Kurz:

Eine Facebook Seite, wenn primär etwas beworben werden soll (Webseite, Geschäft, Unternehmen usw.)

Eine Facebook Gruppe, wenn es primär um einen gegenseitigen Wissensaustausch und gegenseitiges Helfen zu einem Thema (Programmieren, Nähen, Ernährung, Fitness usw.) oder um An-/Verkauf zwischen den Mitgliedern gehen soll.

schokominza
schokominza 27.01.2017

Es kommt darauf an, was du gerne damit machen willst. Also für welchen Zweck die Seite bestimmt ist. Wenn du es für ein Unternehmen brauchst, dann ist eine Seite sicherlich besser, da du so Werbefunktionen nutzen kannst. Beiträge kannst du übrigens immer moderieren, das kannst du in den Einstellungen machen. Da kannst du auch löschen was du möchtest. Wenn es aber um den Austausch geht, wie beispielsweise bei verschiedenen Flohmarktgruppen es der Fall ist, dann ist eine Gruppe schon besser. Seiten sind halt dann gut, wenn du irgendwie was anbieten willst, wo man was liken soll, oder die Leute was kaufen sollen usw. Bei Gruppen können sich die Mitglieder besser austauschen und du hast auch hier gute Funktionen, liken kann man Gruppen aber nicht, und so musst du selbst aktiv für Aufmerksamkeit sorgen.

blechtrommel
blechtrommel 27.01.2017

Hi,

es sind schon sehr gute Antworten vorhanden. Ich möchte deshalb lediglich etwas ergänzen, was für deine Entscheidung sicherlich nicht unerheblich ist. Das von mir behandelte Kriterium: die Reichweite!

Aufgrund eigener, zahlreicher Erfahrungen und Testläufe kann ich von mir behaupten, mit einer gewissen Kompetenz zum Thema zu glänzen. Sei es drum, ich möchte damit nur sagen, dass ich mir meine Ausführungen nicht ausdenke, sondern diese auf tatsächlich erhobenen Daten und Fakten beruhen.

Der Algorithmus von Facebook ist relativ komplex. Neben der Darstellungsform des Inhalts spielt vor allem die mögliche Reichweite deiner Beiträge eine Rolle bei der Wahl, ob es eine Gruppe oder Seite werden soll. Lass mich das mal kurz etwas besser aufgeschlüsselt erläutern:

Facebook Seiten

Die Vorteile liegen bei Facebook-Seiten ganz klar bei den erweiterten Möglichkeiten. Gerade dann, wenn man ein Branding aufbauen will (egal ob Produkt, Marke oder Unternehmen), sind Seiten eine bessere Wahl. Die Möglichkeit, Kunden und Interessenten über Veränderungen, Probleme etc. zeitnah aufklären zu können, sprechen für sich. Dadurch, dass nicht jedes Mitglied einfach Beiträge veröffentlichen kann und darf, verschwinden deine wichtigen Beiträge nicht aufgrund zahlreicher Postings ganz schnell in einen nicht so oft gelesenen, unteren Bereich.

Gravierender Nachteil von Facebook-Seiten

Facebook sortiert ständig alle Fans der Seite. Wer sich an Postings in Form von Interaktion beteiligt, wird nach oben sortiert, wer nur stiller Mitleser ist, verschwindet ans untere Ende der Interessentenliste. Nach einer gewissen Zeit verhält es sich so, dass vor allem die interaktiven Fans über neue Beiträge informiert werden. Stille Mitleser werden nicht mehr über neue Beiträge informiert und bekommen deshalb auch kaum mit, was sich so tut. Bei kleineren Fanzahlen lässt sich das noch kompensieren - wenn man aber im Bereich von 10.000 Fans und mehr ankommt, wird es gravierend. Erfahrungsgemäß werden bei diesen Nutzerzahlen nur noch 15% - 20% der Fans informiert. Der Rest geht leer aus - es sei denn, man bewirbt die Beiträge und legt als Zielgruppe die Fans fest. Das kostet, je nach Nutzerzahlen, jede Menge Geld und ist auf Dauer ein echter Kostenfaktor.

Facebook Gruppen

In Gruppen verhält es sich ganz anders. Obwohl du die Möglichkeit hast, Beiträge vor der Freischaltung zu sichten, wird das bei entsprechenden Benutzerzahlen zu einer Lebensaufgabe. Du musst also irgendwann anfangen, zusätzliche Administratoren zu benennen, die die Einträge sichten und entsprechend der Gegebenheiten agieren. Man läuft bei Gruppen auch gerne mal Gefahr, dass Bildbeiträge gepostet werden, deren Urheberrecht nicht zweifelsfrei feststeht. Das kann durchaus zu Problemen führen.

Deutlicher Vorteil von Facebook-Gruppen

Wann immer neue Beiträge veröffentlicht werden, werden alle Gruppenmitglieder mittels Nachricht darüber informiert. Die Reichweite ist also deutlich besser als bei Facebookseiten.

Fazit

Welche Form der Bindung du also anstrebst, hängt davon ab, was deine Zielsetzung ist. Legst du Wert auf eine möglichst große Interaktionsrate der Mitglieder, ist die Facebookgruppe die richtige Wahl. Möchtest du eher Informieren, kann die Facebookseite die bessere Option sein.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

Viele Grüße

Michael

arthur
arthur 27.01.2017

Ich möchte auch noch etwas ergänzen, was dir bei der Entscheidung weiterhelfen kann. 

Facebook-Seite

  • Eine Facebook-Seite ist für Vereine, geschäftliche Bereiche, Bands und sonstige Unternehmen ideal. Darüber kann man Bilder, Texte, Videos und Soundclips problemlos auf Facebook teilen und durch „likes“ bekannter werden.
  • Die Seite wird von einer oder mehreren Personen (Admins) verwaltet. Beiträge können auf Wunsch moderiert werden. Das heißt: Nicht jeder kann posten, wie er will. Die Beiträge werden zuerst von einem Admin gelesen und dann zur Veröffentlichung freigegeben).
  • Eine Facebook-Seite kann mit mit Profil- und Titelbild attraktiv gestalten.
  • Dort sieht man die Gefällt-mir-Angaben anderer Facebook-Nutzer. Man bekommt also direktes Feedback, wie der eigene Service, Verein, das Unternehmen, die Band etc. „ankommt“. (Vorausgesetzt, die „likes“ sind echt.)
  • „Liked“ man die Seite als User landen die News dieser Seite im News-Stream der User. Das ist praktisch, um die Fans auf dem Laufenden zu halten beziehungsweise als Fan auf dem Laufenden zu bleiben.
  • Eine Facebook-Seite ist mit Impressum ausgestattet. Man muss dort die eigenen Kontaktdaten hinterlegen. (Sonst droht eine Abmahnung.)
  • Administratoren einer Facebook-Seite haben Zugriff auf Statistik-Tools. Das ist sehr nützlich, um festzustellen, welche Beiträge besonders gut angekommen sind, was vielleicht nicht gemocht wurde usw.
  • Eine Facebook-Seite kann über die Facebook-Suche gefunden werden.
  • Die Beiträge auf einer Facebook-Seite können beworben werden. Falls man etwas verkauft, ein Konzert veranstaltet oder einen Service anbietet, ist zielgruppenspezifische Werbung möglich.

Facebook-Gruppe

  • Eine Facebook-Gruppe verbindet Menschen gleicher Interessen.
  • Man kann drei Einstellung zur Regelung der Privatsphären treffen: 1. „offen“ = Diese Gruppe ist für alle Facebook User frei zugänglich und die Beiträge dort problemlos von jedem einsehbar. 2. „geschlossen“ = Wer Mitglied werden will, muss eine Beitrittsanfrage senden und seine Motivation erklären. Sonst kann man die Beiträge in der Gruppe nicht sehen. 3. „geheim“ = Nur Mitglieder der Gruppe können jemanden hinzufügen. Den Namen der Gruppe sieht nur, wer dazu gehört. Für andere ist sie unsichtbar. Das ist eine sinnvolle Idee für alle, die sich über Interna abstimmen müssen.
  • In Gruppen kann man News, Updates, Fotos, Dokumente und Videos teilen sowie anderen Mitgliedern Nachrichten senden.
  • Eine Facebook-Gruppe besitzt kein Profilfoto. Man kann aber ein Titelfoto hochladen.
  • Eine Gruppe dient ausschließlich dem Austausch unter den Mitgliedern.
  • Offene und geschlossene Gruppen finden andere über die Facebook-Suche. Geheime Gruppen tauchen dabei nicht auf.

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