Black Friday – was ist das?

02.11.2016 von malda
913 mal gelesen 1 Follower

Was bedeutet eigentlich Black Friday und was bringt dieser? Gibt es dort nur Rabatte? Habe das erste Mal im Fernsehen davon gehört und war kurz etwas irritiert. Sollte man sich diesen Tag anstreichen und auf Schnäppchenjagd gehen oder ist das lediglich ein Marketing-Trick und wirkliche Schnäppchen kann man nicht machen?

Hat jemand bei euch an diesem Tag schon mal eingekauft? Wenn ja, was lohnt sich denn? Klamotten oder eher Elektronik-Artikel?

Ich spekuliere schon auf günstige Weihnachtsgeschenke und hoffe, dass mir jemand etwas auf die Sprünge helfen kann.

Antworten: 2

alleswisser
alleswisser 02.11.2016

Das ist wieder so ein "Trend", der von den USA zu uns rüber geschwappt ist und den aber niemand braucht. Soweit ich weiß, wird der Tag nach Thanksgiving als "Black Friday" bezeichnet. Der Tag steht dort als Startschuss für die Weihnachtseinkäufe. Deutsche Marketer dachten sich wohl, dass man mit dieser Bezeichnung den Konsum ankurbeln kann. Dumm, wer auf solches Marketing reinfällt.

relatief
relatief 02.11.2016

Der Black Friday ist immer am Tag nach 'Thanksgiving', einem amerkanischen Feiertag und gilt (wie @alleswisser richtig gesagt hat) als Beginn der Einkaufsaison. Die Amerikaner haben eine andere Rabatt-Kultur. Viele "Special Sales" bestimmen dort das Einkaufsverhalten. Eine Art Trend, der gerade durch Anbieter wie Amazon o.ä., in Deutschland angekommen ist.

Schnäppchen kannst du dort definitiv machen. Gerade Restposten werden nochmal günstig angeboten aber teilweise auch neue Produkte speziell beworben.

Kenne das aber auch nur durch Onlineshops. Weiß nicht, ob auch der stationäre Einzelhandel diese Aktion entsprechend mit Rabatten feiert. Trend hin oder her, einfach stöbern und Du kannst vielleicht das ein oder andere Weihnachtsgeschenk günstig kaufen.

Anzeige

© 2024 werweiss.de