Blu-ray-Sammlung versichern?

03.02.2017 von filmfan
1141 mal gelesen 1 Follower

Ich habe eine sehr umfangreiche Blu-ray-Sammlung von rund 1200 Blu-rays und Blu-ray Boxen. Darunter zahlreiche Raritäten. Wann immer es möglich ist, kaufe ich Special Editions. Da ist über die Jahre einiges an Wert zusammen gekommen. Ich habe einen Kinoraum, der von oben bis unten mit Filmen gefüllt ist.

Bisher fehlt mir eine Versicherung dafür. Es kann ja doch mal was passieren. Wenn die Sammlung durch Feuer, Wasserschaden oder Einbruch und Diebstahl Schaden nimmt, will ich alles ersetzen können. Wie kann ich meine Sammlung absichern?

Antworten: 4

Beste Antwort
muddi
muddi 04.02.2017

Sie ist mit versichert, aber es ist schlau, wenn man 1 x im Jahr der Versicherung einfach so eine Liste schickt, was man hat. Was glaubst Du, was die Leute auf einmal angeblich alles im Haus hatten, wenn ein Schaden da war. Wenn Du es also vorher nicht mal erwähnt hast oder regelmäßig meldest, glauben die eine solche Sammlung vielleicht nicht.

Fotos sind da auch wirklich gut. Am besten auch welche, in denen man das ganze Zimmer sieht und nicht nur die einzelne Sammlerbox. Quittungen könntest Du von einem Kumpel haben, der die Sammlung wirklich hat (wenn Du ein Versicherungsbetrüger wärst), aber Fotos, die wirklich zeigen, dass es in Deiner Wohnung aufgenommen wurde, beweisen mehr. Ein Fenster oder einen Türrahmen mit aufnehmen.

Du kannst auch komplett auf Nummer sicher gehen und Deinen Versicherungsvertreter zu einer Bestandaufnahme zu Dir nach Hause bitten. Er macht dann selbst Fotos und schaut sich Deine Liste an. Du musst dann allerdings damit rechnen, dass Deine Beiträge angehoben werden.

leventmayr
leventmayr 03.02.2017

Weshalb sollte so ein von Dir angesprochener Schaden von der Hausratversicherung nicht übernommen werden? Ich glaube nicht, dass eine spezielle Versicherung erforderlich ist.

Wichtig wäre, dass Du Kaufbelege zum Nachweis gegenüber der Versicherung hast und vielleicht auch aktuelle Fotos der Bluray-Sammlung.

Im Zweifel würde ich mal bei Deiner Versicherung anrufen und nachhören, aber ich bin mir fast sicher dass Blurays auch zum Versicherungsumfang gehören, auch Special Editions „zwinkern“-Emoticon

gluexfee
gluexfee 03.02.2017

Wir hatten vor Kurzem erst einen Wasserschaden. Aufgrund dieser Erfahrung kann ich dir nur raten, heb am besten die Quittungen auf oder, um Platz zu sparen, scanne sie ein. Mach parallel dazu noch eine Aufstellung mit allen Blurays und am besten auch dem Jahr der Anschaffung und Vermerk ob Special Edition etc.

Das kann bei einem späteren Schadensfall sehr sehr hilfreich sein und es muss nicht geschätzt werden, wobei du dann evtl. Verlust machst. Generell sollte deine Sammlung aber schon durch die Hausratversicherung abgedeckt werden, je nach Schadensfall.

bezzerwizzer
bezzerwizzer 04.02.2017

Die Blu-ray Sammlung gehört zum Hausrat und ist in der Hausratversicherung mit versichert. Aber du solltest prüfen, dass die Versicherungssummer auch ausreichend hoch ist. Die Sammlung zu dokumentieren, ist auf jeden Fall wichtig. Fotos und Liste mit Kaufbelegen würde ich zusätzlich virtuell irgendwo abspeichern und zur Sicherheit auslagern, falls ein Feuer ausbricht oder deine Wohnung unter Wasser gesetzt wird. Im Schadensfall musst du wirklich alles genau nachweisen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de