Blumenzwiebeln im Winter kaufen?

23.11.2016 von chillymilly
1084 mal gelesen 1 Follower

Hallo ihr,
ich habe heute in einem Werbeprospekt gesehen, dass ein Gartencenter mit Blumenzwiebeln wirbt, auf die man 50% bekommt, wenn man diese jetzt im Winter kauft. Macht das Sinn? Möchte der Markt nur seine Altbestände loswerden oder halten sich die Zwieblen wirklich bis zum Frühling? Ich bin da nicht ganz so bewandert, daher wüsste ich gerne, ob die Blumenzwiebeln aus der letzten Saison auch in einem halben Jahr noch was taugen.

Antworten: 3

Beste Antwort
chesirecat
chesirecat 23.11.2016

Tatsächlich werden einige Blumenarten im Herbst/Winter vor dem Frost eingesetzt, damit diese direkt im Frühling erblühen können. Zu den Blumenzwiebeln gehören u.a.

  • Tulpen
  • Krokusse
  • Narzissen

und einige andere. Der Frost schadet den Zwiebeln nicht - ganz im Gegenteil. Sie verharren während des Winters in der Erde und mit den ersten Sonnenstrahlen wachen sie quasi auf und machen sich als Frühblüher besonders schön.

Tipp: Vor dem Einsetzen in die Erde sollten Gärtner überlegen, welcher Platz ideal ist. Narzissen, Tulpen und Hyazinthen bevorzugen z.B. einen schönen sonnigen Platz.

Also, der Sinn ist es, die Blumenzwiebeln jetzt zu kaufen und sofort in die Erde zu bringen, damit sie direkt im März / April blühen können „lachen“-Emoticon

chillymilly
chillymilly 23.11.2016

Super, danke dir! Das wusste ich nicht. Dann mal schleunigst los „zwinkern“-Emoticon

heikebatler
heikebatler 23.11.2016

Doch das passt, in diesem Jahr besonders gut, da sich das Wetter wieder auf fast spätsommerliche Temperaturen eingepegelt hat. Ich hatte das gestern hinter mich gebracht und nach dem Abharken des letzten Herbstlaubs noch reichlich Narzissen und Tulpen in die Erde gebracht. Wenn`s nicht gerade wieder Starkregen über Tage gibt, ist das Wetter geradezu optimal, damit sich die Zwiebeln noch akklimatisieren und anwachsen können. Ich habe es in diesem Jahr auch erstmalig mit Winterzwiebeln versucht, da es mich immer geärgert hat, dass ich die sonst immer erst im Herbst ernten konnte und ab kommendes Jahr nun vermutlich bereits im April oder Mai. Blumenzwiebeln, die Du jetzt nicht verarbeitest, lassen sich durchaus auch über mehrere Monate völlig schadlos lagern, wenn die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch ist – zwar nicht unbedingt draußen im Holzschuppen, in einem trockenen Keller aber schon.

Beim Sonderangebot würde ich jetzt auch unbedingt zuschlagen, wenn der Preis stimmt. Nach meinen Erfahrungen sind die Zwiebeln außerhalb der Saison erheblich billiger. Dazu kommt, dass nachher im Frühjahr viele Sorten – ich meine jetzt Steckzwiebeln – mitunter zeitig ausverkauft sind und bis Nachschub beim Handel da ist, wertvolle Zeit vergeht, während der sie draußen schon ordentlich gewachsen wären.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de