Die schönsten Städte Deutschlands für Städtetrip?

Die schönsten Städte Deutschlands für Städtetrip?

12.11.2016 von martinakonz
1203 mal gelesen 7 Follower

Hallo! Ich habe demnächst mal 4 Wochen wohlverdienten Urlaub und so richtig Lust auf Städtetrips! Angesichts der angespannten Lage möchte ich jedoch nur in Deutschland bleiben und auf das Ausland vorerst mal verzichten. Trotz meiner 41 Jahre war ich leider noch nicht in so vielen deutschen Städten.
Welche sind so die schönsten Städte, die man gesehen haben muss? In München, Berlin und Köln war ich bereits, diese Großstädte kenne ich schon. Berlin hat mir dabei nicht so sehr gefallen. Es müssen jetzt auch nicht unbedingt die riesigsten Städte sein, sondern ich bin da eigentlich ganz offen. Anschließend würde ich mir eine Art Reiseroute zusammenstellen, wie ich die Städte dann am besten nach und nach bereisen kann. Ich danke euch für eure Reisetipps „lachen“-Emoticon LG, Martina

Antworten: 12

Beste Antwort
rolfexxl
rolfexxl 12.11.2016

Guten Morgen Martina,

also falls du noch nicht in Heidelberg warst, würde ich dir diese Stadt mal empfehlen. Heidelberg hat in meinen Augen etwas ganz besonderes und eigenes. Die Innenstadt ist alt und wunderschön, es gibt viele Sehenswürdigkeiten wie z.B. das Schloss. Aber was erkläre ich hier, schau dir die Stadt mal an „lachen“-Emoticon Wünsche dir viel Spaß!

PS: Berlin ist auch nicht so meine Stadt. Groß, aber nicht schön.

mussdassein
mussdassein 12.11.2016

Worum geht es dir denn bei den Städtereisen? Um die Stadt an sich, also die Sehenswürdigkeiten, oder eher auch um gute Shoppingmöglichkeiten? Da musst du schon bisschen konkreter werden, wenn du gute Tipps willst

tina68
tina68 12.11.2016

Frankfurt am Main natürlich! Hier gibt es alles, was eine Großstadt auszeichnet: Die Alte Oper, das Schauspielhaus, Ballett, Theater, Kabarett und tolle Restaurants. Den Römer (das Rathaus) und den Dom muss man gesehen haben. Absolut zu empfehlen ist der Tigerpalast mit zwei Restaurants und einer Varieté-Show. Wir haben einen schönen Zoo, den Palmengarten und etwas außerhalb im Taunus den Opel-Zoo. Wenn Du ein Hotel in der Nähe der Hauptwache oder Konstablerwache wählst, kannst Du fast alles zu Fuß erkunden, nur zum Zoo mit der Bahn fahren. Die Kleinmarkthalle mit Ständen aus der Region und aus aller Welt bietet Gewürze, Obst, Gemüse und Fleisch sowie ein paar Weinstände.

Frankfurt und Heidelberg kannst Du hintereinander legen.

martinakonz
martinakonz 12.11.2016

Es geht mir nicht ums Einkaufen, sondern um die Stadt selbst. Die gesamte Reise wird auch ohne Shopping teuer genug werden „zwinkern“-Emoticon

scharfrichter
scharfrichter 12.11.2016

@tina68

Ich war vor einem halben Jahr beruflich zum ersten Mal in Frankfurt. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin ganz und gar nicht pauschal gegen Ausländer, aber die Zustände dort, das war mir persönlich zu viel des Guten. Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich in der Innenstadt kaum einen Deutschen gesehen. Außerdem gab es extrem viele Läden, bei denen nur arabische Schrift auf den Schaufenstern stand. Es mag eine nette Stadt sein, aber angesichts der Umstände war "Wohlfühlen" für mich leider nicht drin.

danielhh
danielhh 12.11.2016

Hamburg, meine Perle!

Schönste Stadt! Du warst noch NIE in Hamburg? Dann wird es höchste Zeit „lachen“-Emoticon

jabbathehutt
jabbathehutt 12.11.2016

Ich möchte mal Hamburg und Dresden in den Raum werfen

tina68
tina68 12.11.2016

@scharfrichter

Wer ein Problem mit verschiedenen Kulturen hat, sollte in keine Großstadt dieser Welt fahren. Da empfehle ich sowas wie ein Dorf. Okarben in der Wetterau. Oh, verdammt. Das geht ja auch nicht. Da führen die Türken den Kiosk und die Griechen das Restaurant im Bürgerhaus und der Inder die Pizzeria 1 und die Italiener die Pizzeria 2. Und die laufen auch auf der Straße rum und gehen in den Supermarkt. Da sitzt übrigens eine Frau mit Kopftuch an der Kasse. Um auf Frankfurt zurück zu kommen. Als Frau abends alleine würde ich jetzt keine Tour durch das Bahnhofsviertel empfehlen und ja, man kann an der Konstablerwache auch Drogen kaufen. Das konnte man vor 30 Jahren aber auch schon.

spartaner
spartaner 12.11.2016

Hamburg ist wirklich eine beeindruckende, wunderschöne Stadt, die einfach alles hat. Ich wohne nicht dort, war aber schon oft dort und fahre immer wieder gerne hin. Es ist eine ausgeglichene Mischung aus Big City und Natur, an der Elbe ist es traumhaft.

jeanluc
jeanluc 01.02.2017

Auch wenn Dein Urlaub vielleicht schon vorbei ist, womöglich noch ein Tipp für andere, die auch eine Städtereise machen möchten. Hier kann ich Nürnberg wärmstens empfehlen.

Gerade was die Geschichte anbelangt. Nürnberg war ja die Stadt der Reichsparteitage. Entsprechend kann man die Geschichte nicht nur im Dokumentationszentrum auf dem Reichsparteitagsgelände erleben, es sind auch noch viele, teilweise unvollendete Bauwerke vorhanden. Das ist für manche im Urlaub vielleicht etwas schwere Kost, deswegen kann man in Nürnberg auch noch viel mehr machen.

Die Altstadt von Nürnberg mit ihrer fast vollständig erhaltenen, rund 5 Kilometer langen Stadtmauer ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Innerhalb der Stadtmauern sollten dann folgende Punkte auf jeden Fall auf dem Plan stehen:

  • Hauptmarkt mit Schönem Brunnen und Frauenkirche
  • Lorenzkirche
  • Sebalduskirche
  • Kaiserburg mit Sinwellturm, Tiefem Brunnen und Burggarten
  • Historische Felsengänge
  • Lochgefängnisse
  • Handwerkerhof am Bahnhof
  • Heilig Geist Spital
  • Albrecht-Dürer-Haus
  • Spielzeugmuseum
  • Germanisches Nationalmuseum
  • Straße der Menschenrechte
  • Neues Museum
  • St. Egidien
  • Burggraben
  • DB-Museum (neben dem Opernhaus)
  • Historisches Straßenbahndepot (in St. Peter)
  • Johannisfriedhof (in St. Johannis)
  • Tiergarten (in Zerzabelshof)

Ich glaube, damit kann man einen Städtetrip gut vollkriegen. „zwinkern“-Emoticon

martinakonz
martinakonz 01.02.2017

Lieber @jeanluc,

Auch wenn Dein Urlaub vielleicht schon vorbei ist

Das stimmt wohl, leider ist mein Urlaub vorbei - aber das ist nicht schlimm, denn der nächste Urlaub kommt bestimmt „zwinkern“-Emoticon Ich möchte Dir ganz herzlich für Deine tolle Empfehlung danken, da hast Du mir jetzt wirklich so richtig Lust auf Nürnberg gemacht. Die Sehenswürdigkeiten der Altstadt hören sich einfach klasse an. Ich plane es unbedingt in meine Agenda für den nächsten Urlaub ein und werde dann berichten, wie es mir gefallen hat. Vielen lieben Dank und noch einen schönen Abend! LG Martina

jeanluc
jeanluc 01.02.2017

Aber gerne doch! „laut lachen“-Emoticon

Es kommt auch immer darauf an, wann Du hierher kommst. An Weihnachten ist ja der weltbekannte Christkindlesmarkt - zwar sehr voll, aber auch sehr schön, vor allem unter der Woche.

Im Mai ist immer an einem Samstag die Blaue Nacht. Da gibt es in der Altstadt viele Lichtinstallationen, die Nürnberg in blaues Licht tauchen.

Interessant könnten auch die Nachbarstädte Fürth und Erlangen sein. Sehenswürdigkeiten gibt es dort zwar nicht so viele wie in Nürnberg, aber dafür zwei tolle Veranstaltungen. Im Juni ist in Erlangen die Bergkirchweih, die sollte man auf jeden Fall mal gesehen haben, weil die wunderschön am Berg liegt. Das Besondere sind die einzelnen Bierkeller, die man dort aufsuchen kann. Und in Fürth gibt es jedes Jahr im Oktober die Fürther Michaeliskirchweih. Die letzte in Bayern und gleichzeitig die schönste Straßenkirchweih. Dazu wird die halbe Innenstadt inkl. der Bundesstraße 8 gesperrt. Die Städte sind nur 7 (Fürth) bzw. 15 km (Erlangen) von Nürnberg entfernt.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de