Entspricht das Abitur einem College-Abschluss?

20.08.2017 von jonsnow
1074 mal gelesen 1 Follower

Guten Tag!
Ich träume schon seit meiner Kindheit davon, in den USA zu leben. Ich habe Familie dort und war schon oft zu Besuch, und die Lebensart gefällt mir einfach viel besser! Nach dem Abitur würde ich deshalb gerne in die USA ziehen und dort leben und arbeiten. Dafür wüsste ich aber gerne, wie das deutsche und das amerikanische Bildungssystem zusammenpassen. Wenn ich mit dem Abitur in die USA gehe, entspricht das dann einem College-Abschluss? Oder wo muss ich anknüpfen?

Antworten: 1

verbena
verbena 31.08.2017

Mit einem deutschen Abitur kannst du in der Regel an ein amerikanisches College gehen, denn es entspricht in etwa dem Abschluss der Highschool. In der Regel, weil letztlich jedes College da seine eigenen Bedingungen festschreibt. Das deutsche Abitur ist in den USA aber sehr geschätzt und wird nahezu immer auch anerkannt.

Ein ganz anderes Problem könnte aber die Finanzierung des Studiums werden, denn in den USA ist das Studieren sehr teuer und keinesfalls mit dem Erststudium in Deutschland zu vergleichen. Für eine komplette College-Laufbahn bis zum Abschluss als Bachelor kommen da schnell 50.000 bis 60.000 Dollar zusammen. Eine Möglichkeit, deinen Traum zu verwirklichen und dabei finanziell deutlich günstiger wegzukommen, wäre ein Auslandsjahr oder ein Auslandssemester. An deutschen Universitäten eingeschriebene Studenten können solche Auslandsstudienzeiten in Anspruch nehmen und zahlen hier dann nichts oder deutlich weniger. 

Vielleicht informierst du dich mal über diese Variante, wenn sie für dich interessant ist. 

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de