Fit ohne Geräte - jetzt Rückenschmerzen?

26.10.2016 von lilliylila
1043 mal gelesen 1 Follower

Hallo, ich trainiere schon seit einigen Monaten nach dem Prinzip "Fit ohne Geräte". Das mache ich daheim und trainiere also mit meinem Körpergewicht. Jeden zweiten Tag sind das in etwa 45–60 Minuten, je nach Programm. Das alles macht mir sehr viel Spaß und ich kann auch bereits körperliche Veränderungen feststellen, was mir bestätigt, man muss nicht unbedingt im Fitnessstudio trainieren. Was mir nun einfach zu schaffen macht, sind die Rückenschmerzen die ich seit einigen Tage habe. Ich frage mich, ist das alles nicht so gesund wie ich es mir dachte?

Antworten: 2

jenny
jenny 26.10.2016

Mit Rückenschmerzen würde ich zum Arzt gehen oder zum Heilpraktiker. Mir hat mein Heilpraktiker, der auch Osteopath ist, mehr geholfen bei meinen Rückenschmerzen, als es der Arzt oder das Fitness-Studio mit Rückenschule hinbekommen haben. Bei mir war es eine Skoliose, die fast jeder Mensch hat, dadurch habe ich falsch belastet und die eine Seite hat sich immer entzündet. Das waren die Schmerzen. Und Wirbel sind dadurch immer rausgesprungen, die er wieder eingerenkt hat. Das würde ich zunächst alles abklären lassen und mir dann Übungen zeigen lassen, die gezielt gegen Deine Schmerzen helfen. Jeden Tag 40-60 Minuten ist ein straffes Programm. Im Rückentraining damals sagte mir der Trainer, man soll gar nicht jeden Tag trainieren, sondern dem Körper immer einen Tag Pause dazwischen geben.

elisago
elisago 26.10.2016

Wow, was für eine Disziplin, ich würde das so konsequent nicht durchziehen.

Aber zu deiner Frage: Es kann schon sein, dass du durch ein falsches Training Rückenprobleme bekommst. Darf ich denn noch fragen, wer dich anleitet? Also mit dem eigenen Körpergewicht zu arbeiten, ist ja jetzt nicht gerade was Leichtgewichtiges. Dabei muss schon darauf geachtet werden, dass die Bewegungsabläufe stimmen, damit eben keine Probleme, wie du sie jetzt hast, entstehen können.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de