Flirttipps:  Wie kann ich sein Verhalten verstehen?

Flirttipps: Wie kann ich sein Verhalten verstehen?

28.01.2017 von karinassa
954 mal gelesen 1 Follower

Liebe Community,

das Thema Liebe steht im Raum. Da ist ein Mann mit dem ich eine Affäre habe. Da ich es nicht so gut finde, auch innerhalb einer Affäre, wenn man nebenbei noch andere Affären hat, habe ich das gesagt.

Außerdem sind wir aus unterschiedlichen Kulturkreisen und sprechen schon von Haus aus zwei unterschiedliche Sprachen. Zusammen verständigen wir uns auf Englisch, wobei mein Englisch ungleich schlechter ist als sein.

Nun arbeiten wir im selben Büro und sehen uns häufig. Wenn ich Essen gehe kommt er häufig mit. Oder gestern waren wir alle zusammen auf dem Markt, die anderen sind schon vorgegangen ... und er bleibt bei mir.

ABER: Wenn wir alleine sind, findet kaum ein Gespräch statt ... Also, wenn wir intim zusammen sind ist es ganz locker und lustig. Aber so ist es manchmal ganz merkwürdig.

Und dann frage ich mich: Will er nur nett sein? Oder mag er meine Nähe? Oder ist er schüchtern? Ich kann sein Verhalten nicht verstehen. Dabei dachte ich, Männer sein einfach. Ich bin mir nicht sicher „laut lachen“-Emoticon

Falls jemand einen Tipp für mich hat, freue ich mich sehr.

Antworten: 1

blechtrommel
blechtrommel 28.01.2017

Männer sind für Frauen genauso einfach zu verstehen wie die Frauen es für Männer sind „lachen“-Emoticon

So wie ich das verstehe, ist dein Interesse an ihm eher körperlicher Natur, während du "befürchtest", er könnte sich in dich verliebt haben. Auf der Basis dieser Annahme versuche ich mal, auf dein Problem einzugehen und das Ganze aus der Sicht eines Mannes zu beschreiben.

Zunächst mal möchte ich anmerken, dass es, gerade dann, wenn es sich nur um eine Affäre handelt bzw. handeln soll, taktisch nicht sehr geschickt ist, diese mit einem Arbeitskollegen zu führen. Firmenfeiern, die tägliche Nähe zum Objekt der körperlichen Begierde während der Arbeitszeit und einige Punkte mehr führen zu mehr Kontaktpunkten, als es für eine lockere Affäre gut sein kann. Verstehe das bitte nicht wertend - ich versuche nur, die Sachlage zu eruieren „lachen“-Emoticon

Da ich deinen Ausführungen entnehme, dass du tatsächlich eher nicht an einer tiefergehenden Beziehung zu deinem Kollegen interessiert bist, sollte eine klare Grenze gezogen werden, die auch so kommuniziert werden muss. Es kann gut sein, dass deine Liebschaft mehr Gefühle für dich entwickelt hat als nur die rein sexuelle Anziehungskraft. Es ist aber auch denkbar, dass er sich an dich "hängt", weil er dich eben weitaus besser kennt als die anderen Kollegen - dadurch fühlt er sich ein wenig sicherer. Warum dann eher kein vernünftiges Gespräch zustande kommt, lässt sich nur schwer "raten" - vielleicht will er dir nicht das Gefühl geben, dass er mehr von dir will als nur eine Affäre. Aus der Befürchtung heraus, dass du dann die ganze Affäre beenden könntest, verhält er sich eher zurückhaltend, zeigt aber durch seine Anwesenheit, dass du ihm wichtig bist.

Das einzige, was in deiner Situation wohl wirklich hilfreich sein wird, ist ein klärendes Gespräch. Die Karten müssen auf den Tisch, damit jeder weiß, woran er ist. Wenn da tatsächlich einseitig mehr Gefühle im Spiel sind, als es für eine lockere Affäre gut sein kann, musst du als die emotional weniger involvierte Partei, dann auch die entsprechenden Konsequenzen ziehen. Ein "warmhalten" und mit Gefühlen spielen geht sicherlich irgendwann nach hinten los. Je früher diese Affäre im Zweifelsfall beendet wird, desto einfacher ist es auch für ihn, damit klar zu kommen. Wenn aus der Verliebtheit noch mehr wird, wird es nicht leichter werden - weder für dich noch für ihn.

Vielleicht stellt sich aber auch heraus, dass es ganz andere Hintergründe hat, warum er sich so verhält - alles löst sich in Wohlgefallen auf und ihr könnt weiterhin ganz unbefangen Spaß miteinander haben. Gerade dann, wenn er schüchtern sein sollte, ist ein klärendes Gespräch ganz nützlich - so gibst du ihm die Möglichkeit, aus seiner "Deckung" zu kommen.

Wahrscheinlich ist das jetzt überhaupt nicht das, was du lesen wolltest „lachen“-Emoticon

Viele Grüße

Micha

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de