Freundin hat ihren Mann betrogen - darf/soll/muss ich ihn einweihen?

Freundin hat ihren Mann betrogen - darf/soll/muss ich ihn einweihen?

18.02.2017 von blumenwiese
1049 mal gelesen 1 Follower

Ich stecke ein bisschen in der Zwickmühle.

Eine Freundin von mir hat ihren Mann betrogen. Und nicht nur einmal, sondern dreimal (von denen ich weiß).

Mit einem Ex, der selbst in einer Beziehung steckt.

Sie sagt, es wäre nur Sex gewesen und hätte nichts zu bedeuten, aber ich finde es trotzdem schlimm und meine, sie sollte es ihrem Mann beichten.

Sie sagt aber, was er nicht weiß, verletzt ihn auch nicht. Womit sie ja einerseits Recht hat, aber trotzdem.

Ich finde ja eigentlich, dass man dem Partner so was selbst sagen sollte und dass kein Außenstehender da reinreden sollte, aber es belastet mich schon sehr, wenn ich die beiden zusammen sehe und weiß, dass er keine Ahnung hat.

Was meint ihr, wie verhält man sich da am besten?

Antworten: 4

Beste Antwort
drops77
drops77 19.02.2017

Deine Freundin vertraut Dir, sonst hätte sie Dir ein solches Geheimnis, mit dem Du immerhin ihre Beziehung kaputt machen könntest, nicht erzählt. Dieses Vertrauen sollte Dir wichtig sein. Du hast eine andere Einstellung als sie. Aber es ist ihr Leben und ihre Beziehung und sie muss damit klarkommen. Du solltest für sie da sein und Dich aus diesem Punkt raushalten. Es geht Dich nichts an. Es ist ihre Sache. Ich würde sie damit auch in Ruhe lassen und nicht dazu drängen, ihre Beziehung aufs Spiel zu setzten, denn wenn er das erfährt kann es gut sein, dass er sich trennt. Wenn er es nicht weiß, gibt es kein Problem. Was glaubst Du, wie viele mal nebenbei Sex haben, der wirklich nichts bedeutet. Und trotzdem eine gute Beziehung führen. Ich würde es jedenfalls nicht beichten, wenn es nichts mit der Partnerschaft zu tun hat.

jenny24
jenny24 19.02.2017

@blumenwiese: Das ist eine sehr schwierige Situation. Ich würde mich an deiner Stelle raushalten. Er ist ja offenbar kein enger Freund von dir. Lass sie ihre Beziehung alleine regeln. Wenn die in die Brüche geht, bist du sonst schuld. Ihr hast du ja bereits gesagt, wie du darüber denkst, dass sie ihren Freund betrügt. Du könntest verlangen, dass sie reinen Tisch macht. Falls sie sich weigert, unternimmst du nichts mehr mit ihr bzw. mit den beiden. 

bezzerwizzer
bezzerwizzer 19.02.2017

Für den Mann ist es enorm peinlich, so betrogen und belogen zu werden. Der verliert völlig das Gesicht. Jeder weiß Bescheid, nur er nicht. Wenn das rauskommt, fällt der aus allen Wolken. Ich finde es unmöglich, dass deine Freundin ihrem Mann nicht die Wahrheit sagt. Das ist mindestens genauso schlimm wie der Treuebruch selbst.

Mit so jemandem würde ich nicht befreundet sein wollen. Die lügt dir doch sicher in anderen Punkten genauso etwas vor. Vertrauen kann man einer solchen Person nicht. Das würde ich ihr genauso sagen.

svenja
svenja 19.02.2017

Ich finde es unmöglich, dass deine Freundin ihrem Mann nicht die Wahrheit sagt. Das ist mindestens genauso schlimm wie der Treuebruch selbst.

„Daumen hoch“-Emoticon „Daumen hoch“-Emoticon

Dem ist nichts hinzuzufügen „Rote Wangen“-Emoticon

Anzeige

© 2024 werweiss.de