Gibt es Karma?

09.03.2017 von karma
1074 mal gelesen 3 Follower

Glaubt Ihr an Karma? Daran, dass es wirklich Wiedergeburten gibt und jeder in diesem oder im nächsten Leben Lob oder Bestrafung für sein aktuelles Handel erfährt? Wird es durch einen Gott aktiv verteilt oder wie kann es ansonsten passieren?

Ich komme darauf, weil ich oft lese, dass jemand ein schlechtes Karma hat. Umgangssprachlich kenne ich den Begriff, aber ich frage mich nun, ob da wirklich was dran sein könnte. Kann ich mir ein besseres oder schlechteres Leben verdienen? Was ist Karma für Euch?

Antworten: 2

rose
rose 10.03.2017

Für mich gibt es kein Karma - es sei denn, ich erschaffe es mir.

Für mich haben diese Androhungen oft etwas mit religöser Machtausübung zu tun, um Menschen "gefügig" zu machen - und ich glaube dass sie ursprünglich auch genau dazu eingesetzt wurden (ähnlich wie die Frage nach Himmel und Hölle). Und wenn Du selbst daran glaubst, mag das auch eintreten.

susanne45
susanne45 11.03.2017

Bei uns sagt man: „Kleine Sünden bestraft der liebe Herrgott sofort. Bei großen Sünden dauert es etwas länger.“ Der Grundgedanke ist zunächst der gleiche. Man bekommt immer eine Strafe, wenn man etwas Böses getan hat.

Karma geht allerdings etwas weiter. Es setzt den Glauben daran voraus, dass man sich durch die Taten in diesem Leben ein besseres nächstes Leben verdienen kann. Es setzt voraus, dass man überhaupt an mehrere Leben glaubt.

Ich freue mich für alle Menschen, die an ein Weiterleben nach dem Tod in einer anderen Dimension oder an ein neues und nächstes Leben wirklich glauben. Dafür bin ich zu pragmatisch. Meine Aufgabe ist es, in diesem Leben gut klarzukommen.

Es nutzt mir auch nichts daran zu glauben, mein Pech heute könnte ich mir durch eine schlimme Handlung im Leben davor selbst eingebrockt haben.

Ich halte es mit: „Jeder ist seines Glückes Schmied“.

Anzeige

© 2024 werweiss.de