Graphic Novels, Comics für Erwachsene - wer liest sie?

02.01.2017 von waagerechtstarter
1035 mal gelesen 1 Follower

Graphic Novels heißen die Comics für Erwachsene. Es gibt sehr aufwendig gemachte Bücher. Zu meinen Lieblingen gehört "Die Insel der Männer". Behandelt wird das Thema Nazizeit. Der Zeichenstil ist etwas eigenwillig. Aber man gewöhnt sich schnell daran. Die Geschichte ist sehr berührend.

Liest jemand von euch Graphiknovels oder hat diese Art der Lektüre bei euch eher "Kinderstatus"?

Antworten: 4

teefan
teefan 02.01.2017

Ich persönlich finde Graphic Novels sehr interessant, gerade weil der jeweilige Zeichenstil noch einmal eine ganz neue Ebene in das Geschriebene hineinbringt. Lesen tue ich sie allerdings trotzdem nicht. Ich konnte mich einfach nie so recht für Comics und Mangas begeistern, sondern bevorzuge nach wie vor das ganz klassische Buch. Bei dessen Lektüre kann ich mich viel besser fallen lassen und das Kopfkino genießen! Graphic Novels hingegen empfinde ich beim Lesen immer als ein bisschen anstrengend. 

Von Kinderliterarur sind Graphic Novels allerdings genauso weit entfernt wie Horrorfilme vom Kinderkanal. Jeder, der schonmal einen Blick auf "Barfuß durch Hiroshima" geworfen hat, kann das bestätigen.

vronimeyer
vronimeyer 03.01.2017

Noch nie gehört, diesen Begriff. Ich finde es befremdlich, wenn Erwachsene Comics und sowas schauen. Die sind dann wohl niemals richtig erwachsen geworden oder leben in ihrer eigenen Welt.

arthur
arthur 03.01.2017

Ich habe als Kind gern "Asterix" gelesen. Später kam "Lucky Luke" dazu. Aber Graphiknovels sind für mich eher etwas für Menschen, die nicht gern lesen. Ich habe im Buchladen in einige hineingeblättert. Klassische Literatur wird so vielleicht für Schüler einfacher zugänglich. Mich spricht es aber nicht an, gezeichnete Geschichten zu lesen.

jenny24
jenny24 04.01.2017

Wir mussten in der Schule "Die Verwandlung" von Franz Kafka lesen. Dazu gibt es eine Graphiknovel. Ein Auszug war in der so genannten "Abibox". Ich fand die Illustrationen beeindruckend. Den Text habe ich dadurch viel besser verstanden. Gekauft habe ich das Buch allerdings nicht. Mir war es zu teuer. Zum einmal lesen und dann hinstellen, sind diese Graphiknovels irgendwie auch zu schade. Aber ich verstehe, dass es Menschen gibt, die diese Art Literatur mögen. 

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de