Hat jemand Erfahrung mit Laudius (Akademie für Fernstudien)?

23.02.2017 von franny
1887 mal gelesen 1 Follower

Hallo,

ich bin eben auf ein ganz tolles Angebot gestoßen. Ein bekannter Gutschein-Anbieter gibt heute einen mega Rabatt auf ein Fernstudium, das ich gerne machen möchte. Man kann zwischen einem einfachen Onlinekurs und einem hochwertigerem Onlinekurs mit Abschlussprüfung und Zertifikat wählen. Das Ganze läuft über Laudius, einer Akademie für Fernstudien. Und man kann hier wirklich bares Geld sparen. Nun die eigentliche Frage: kennt jemand diese Akademie und kann sie empfehlen? Ich hab bisher noch nichts davon gehört.

Antworten: 6

danielhh
danielhh 25.02.2017

Hallo franny,

zunächst die Frage: Was bitte erhoffst Du Dir von einem solchen Online-Kurs und einem Zertifikat? Bei einer Bewerbung brauchst Du mit so einem Kram nicht anzukommen, das interessiert niemanden.

Die zweite Frage: Was sollte diese Akademie denn von den unzählig vielen anderen Fernstudien-Anbietern unterscheiden? Ich habe diesen Namen noch niemals gehört.

Und warum der Anbieter seine Kurse über Gutschein-Portale vermarktet, kannst Du Dir ja sicher auch denken „lachen“-Emoticon Man will halt Geld verdienen, ganz einfach.

Fazit: Spare doch Dein Geld..

trude
trude 26.02.2017

Kommt es Dir auf Wissen für Dich an oder auf einen Abschluss, mit dem Du im Berufsleben etwas anfangen kannst?

Wenn es um Wissen für Dich geht, dann schaue Dir das Programm und die angekündigte Inhalte an. Liest sich das für Dich spannend? Sind das die Dinge, die Du in diesem Bereich lernen und erfahren willst? Hast Du das Geld dafür? Dann mach es.

Wenn es um einen Abschluss geht und ein Zertifikat für Deinen Job, dann kann nur eine IHK-Prüfung sinnvoll sein. Ansonsten sind alle Zeugnisse wertlos. Theoretisch.

Praktisch honoriert natürlich jeder Arbeitgeber, wenn Du Dich privat und auf eigene Kosten weiterbildest. Also ein neuer Arbeitgeber. Der aktuelle Arbeitgeber möchte, dass Du Dich auf Deinen Job bei ihm konzentrierst und nicht allen möglichen gedankenintensiven Unsinn in Deiner Freizeit machst und morgens müde bist.

danielhh
danielhh 26.02.2017

@trude

dann kann nur eine IHK-Prüfung sinnvoll sein. Ansonsten sind alle Zeugnisse wertlos.

Ich persönlich sehe auch IHK Abschlüsse als wertlos an. Für mich sind es "gekaufte Abschlüsse", nicht mehr und nicht weniger. Also kein Unterschied zu x-beliebigen Fernstudium-Akademien. Bei meinem alten Arbeitgeber werden IHK Abschlüsse überhaupt nicht anerkannt und ich kenne viele weitere Unternehmen, bei denen dies der Fall ist. Ich würde also IHK Abschlüsse nicht überbewerten „zwinkern“-Emoticon

Ich nehme an, Du selbst hast einen IHK Abschluss bzw. IHK Zertifikat und bist sehr stolz drauf. Das ist ja auch Dein gutes Recht, denn gewiss ist es besser als "nichts" zu haben oder nichts zu tun, dennoch möchte ich Dich Deiner Illusion berauben, IHK Abschlüsse und Titel hätten einen besonderen Wert und würden Dich auf dem Arbeitsmarkt groß weiterbringen „lachen“-Emoticon

trude
trude 26.02.2017

@danielhh

Ich habe keinen IHK-Abschluss. Ich habe keine Ausbildung gemacht. Ich habe lediglich studiert und promoviert. An einer staatlichen Universität. Die korrekte Anrede lautet also Frau Dr. Trude.

Aber ich habe einen IHK-Ausbilderschein und kümmere mich um die Auszubildenden in unserem Betrieb. Und die IHK-Abschlussprüfung ist unser Ziel.

In welchem Bereich arbeitest Du, in dem die IHK-Prüfung nichts zählt?

In allen Firmen, in den ich gearbeitet habe, waren staatliche Abschlüsse anerkannt.

danielhh
danielhh 26.02.2017

Ich halte das seitens der IHK teils für absolut unzutreffende und irreführende Werbung. Es gibt da sogar einige Urteile. Und bei der Personalabteilung ging immer einen Raunen à la "ahja..." über die Schreibtische, wenn dort z.B. Betriebswirt mit dem wunderschönen Zusatz "(IHK)" stand „zwinkern“-Emoticon Man grinste nicht selten.

werweiss
werweiss 26.02.2017

Liebe @trude, Lieber @danielhh,

bitte haltet Euch bei den Ausführungen/Erklärungen an die ursprüngliche Fragestellung. Es geht leider zu sehr am Thema vorbei und hilft dem Fragesteller auch nicht weiter.

Vielen Dank!

Anzeige

© 2024 werweiss.de