In örtlichen Geschäften kaufen oder im Internet bestellen?

In örtlichen Geschäften kaufen oder im Internet bestellen?

01.01.2017 von flauschigundblau
1320 mal gelesen 19 Follower

Da mir das Thema sehr wichtig ist und an anderer Stelle eben lapidar abgetan wurde, stelle ich die Frage mal konkret: Kauft Ihr in Läden oder bestellt Ihr im Internet?

Ich habe mal in einem Reitsportgeschäft gearbeitet und es hat mich tierisch aufgeregt, dass viele Kunden 20 Reithosen durchprobiert haben, bis sie die passende Marke und Größe und ein schönes Material gefunden hatten. Bei mir im Laden konnten sie ja alles anfassen und testen. Danach haben sie einen Zettel und Stift verlangt, um es sich zu notieren und dann im Internet zu bestellen. Da würden sie es billiger bekommen. Eine Frechheit sondergleichen.

Wenn wir das alle so machen, gibt es bald keine kleinen inhabergeführten Geschäfte mehr, sondern nur noch Ketten und Konzerne, die alle das gleiche Zeug anbieten.

Meine Ansage ist: Support your local dealer!

Antworten: 12

Beste Antwort
arthur
arthur 03.01.2017

Kleine inhabergeführte Geschäfte gibt es ohnehin kaum noch. Hier ist alles dominiert von Ketten. Früher dachte ich auch mal ganz idealistisch: Global denken, lokal handeln. Das hat sich erfahrungsbedingt geändert. Ich habe zu oft vor genervten Kaugummi kauenden Twens gestanden, die keinen Bock zum Arbeiten hatten, keine Fragen beantworten können, langsam und unfreundlich sind. Besonders beim Kleidungskauf und Schuhkauf habe ich zahlreiche negative Erfahrungen beim Kaufen vor Ort gemacht.

Warum ich das Einkaufen vor Ort meistens ablehne:

  • Beim Einkaufen vor Ort stört mich oft das unfreundliche, unqualifizierte Personal.
  • Zum Laden zu kommen, ist eine Herausforderung. Keine Parkplätze. Wo man parken darf, theoretisch, ist es höllisch teuer.
  • Dann hetzt man durch die Gegend, findet nicht, was man sucht.
  • Man ist an Ladenöffnungszeiten gebunden.
  • Schlechte Beratung.

Vorteile Online-Shoppings (für mich)

  • stressfrei einkaufen
  • Shopping rund um die Uhr ist möglich.
  • Hohe Transparenz: Ich kann Produkte und Preise sowie Serviceleistungen vergleichen und nach Wunsch das für mich Beste wählen.
  • Umtausch ist problemlos möglich.
  • Es ist bequem.
  • Riesige Auswahl. Ich kann aus der ganzen Welt Produkte ansehen und wählen, wenn ich das möchte.
  • Die Ware wird direkt nach Hause geliefert. Ich muss sie nicht hin- und hertransportieren, spare Sprit, Nerven und Kraft.

Jeder muss und soll das persönlich für sich entscheiden. Ich denke, der Handel macht selbst den Fehler, sein Personal nicht mehr ordentlich zu schulen und kein gutes, ausreichendes Angebot bereit zu halten. Bestellen kann ich selbst. Dazu brauche ich keinen Verkäufer. Darum denke ich, es ist OK, wenn die kleinen Inhaber mit ihren "Spezialitäten" zu Internetshops werden. Wird früher oder später eh geschehen, ob wir wollen oder nicht.

sunrise
sunrise 01.01.2017

Ich sehe das ganz genau so und unterstütze daher Einzelhandelgeschäfte, also echte Läden, oder bestelle im Internet bei kleineren Shops. Um Amazon mache ich einen riesengroßen Bogen, von einer Freundin erfuhr ich, wie man dort als Mitarbeiter behandelt wird. Zudem hat Amazon schon jetzt einfach viel zu viel Macht, und das ist echt nicht gut.

Schade dass nicht viele so denken wie wir, Amazon wird weiter wachsen und immer mehr kleine Läden werden schließen.

jamie
jamie 01.01.2017

Das klingt zwar toll und richtig, aber im Internet habe ich viel mehr Auswahl. Ich bin ein Internetkäufer aus verschiedenen Gründen.

  1. Ich habe nicht viele Geschäfte, die ich gut erreichen kann. Ich arbeite von 8 bis 18 Uhr und wenn ich Mittagspause habe, haben die Geschäfte auch Mittagspause und morgens noch geschlossen und abends schon zu. Und samstags will ich mal meine Ruhe haben und nicht in der Gegend rumfahren.
  2. Im Internet kann ich mir das günstigste Angebot raussuchen. Im Laden muss ich kaufen, was sie da haben und zu jedem Preis, der aufgerufen wird.
  3. Die Ware wird mir geliefert und was mir nicht passt oder nicht gefällt wird einfach zurückgeschickt.
  4. Die Auswahl ist einfach viel größer. Ich kann auch in den USA oder England Dinge bestellen, die es hier einfach nicht gibt oder nur in weit entfernten Spezialgeschäften zu haben sind.
missfashion
missfashion 01.01.2017

Ich muss schon sagen dass ich in den letzten Jahren doch eigentlich immer sehr enttäuscht war, wenn ich in einem örtlichen Geschäft etwas kaufen wollte. Das Personal kam mir immer sehr genervt und überfordert vor, oder aber das Gegenteil: Sofort nach Betreten des Ladens kommen 2-3 Leute auf dich zugestürmt mit "Kann ich Ihnen helfen?", "Wonach suchen Sie denn?". Das mag ich überhaupt nicht gerne und ich fühle mich dann bedrängt und möchte das Geschäft schnell wieder verlassen.

Dazu kommt das Problem, dass selbst bei größeren Geschäften die Auswahl stark begrenzt ist. Dann gefällt was, es ist aber genau in meiner Größe nicht da usw.

Ich bestelle fast nur noch online, Kleidung z.B. fast immer bei Zalando. Und ich bin sehr zufrieden. Außerdem kann man auf Rechnung zahlen, in welchem normalen Geschäft geht das schon?

Für mich überwiegen die Vorteile des Onlineshopping ganz klar.

danielhh
danielhh 01.01.2017

Ob der vielen Vorteile des Online-Shoppings ist es keine düstere Prognose, sondern ein klares Faktum, dass der gewöhnliche Einzelhandel aussterben wird.

Spätestens wenn die Generation, die es auch jetzt noch vorzieht, in örtlichen Läden einzukaufen, unter der Erde liegt, wird das soweit sein. 

puppenmutti
puppenmutti 01.01.2017

@danielhh

Na Du machst einem ja Mut. Aber ich glaube es nicht. Ein gutes Fachgeschäft mit Beratung kann durch das Internet nicht ersetzt werden und wird weiterhin Bestand haben. Ich muss ein Kleid anprobieren können und den Stoff fühlen. Wenn ich im Internet bestellen, weiß ich noch nicht mal, ob die größenangaben stimmen und die Qualität kann ich eben nicht anfassen. Dieser Wunsch wird nicht mit mir und meiner Generation aussterben.

Wenn meine neue Kamera Probleme macht, kann mir nur ein Fachgeschäft helfen und sie checken und reparieren. Der Großversender sicher nicht. Der will sie nur verkaufen. Damit ist es aber oft nicht getan, ich brauche Anleitung, Tipps und eine Reinigung oder so. Das gibt es nur im kleinen Fachgeschäft.

Wenn ich eine Idee für ein Geschenk brauche, hilft mir die Beratung im Geschäft. Den Ideenfinder bietet nur an, was gerade neu auf dem Markt ist oder dringend wegmuss. Und wenn ich im Geschäft erst mal nur alleine mich umschauen will und zu viele Verkäufer nerven, dann sage ich das einfach.

Ich denke, dass der Einzelhandel kaputt gehen wird. Das ist nicht zu verhindern. Große Supermärkte können sich behaupten. Kleine Spezialgeschäfte mit sehr hoher Kundenorientierung vielleicht auch. Alles andere wird verschwinden. Man kriegt doch fast nichts mehr in Läden.

Ich gucke gern DVD und Blu-ray. Schwule Filme findet man nicht so einfach. Was ich direkt einkaufe? Lebensmittel. Alles andere bestelle ich im Internet. 

Außerdem lese ich vorher immer Rezensionen und Berichte. Im Laden steht veraltete Technik. Teurer ist es auch. Ich wüsste nicht, was ein Vorteil vom Kauf vor Ort sein soll. Der Service haut mich in der Regel auch nicht vom Hocker.

katzenlady
katzenlady 02.01.2017

Bei mir kommt es sehr stark darauf an, was gekauft werden soll. Kleidung und Schuhe etwa kaufe ich grundsätzlich persönlich und am liebsten in kleinen Geschäften! Da stimmt die Beratung und ich kann auch mal etwas anprobieren. Auch bei Tee und generell Lebensmitteln unterstütze ich am liebsten die kleinen Geschäfte.

Wenn es um Elektronik geht, kaufe ich allerdings online, da sehe ich die wesentlich höheren Preise vor Ort einfach nicht ein. Dasselbe gilt für Einrichtungsgegenstände. Und auch manche Lebensmittel kriegt man einfach nicht in jedem Geschäft, da muss dann auch oft das Internet herhalten. Bei solchen Dingen achte ich allerdings darauf, bei den Onlineshops kleiner Händler zu kaufen - denn gerade im Lebensmittelbereich kommt es oft vor, dass kleine Läden auch noch einen Ebay-Shop haben. 

alcapone
alcapone 03.01.2017

Ein Argument für das Online-Shopping wurde noch vergessen: Die Gefahr, Opfer eines Terroranschlags oder Diebstahls zu werden, steigt gerade in größeren Städten immer mehr. Am heimischen PC wird einem aber wohl niemand ein Messer in den Rücken rammen.

Warum muss Waagerechtstarter eigentlich in jedem seiner Beiträge erwähnen daß er schwul ist? man sieht es doch schon unschwer an seinem Profilbild. kommt mir komisch vor.

marleysbob
marleysbob 03.01.2017

Außer frische Lebensmittel bestellen wir seit Jahren alles online, ganz einfach weil man die Preise viel besser vergleichen und man sich bei der Auswahl des richtigen Produkts viel mehr Zeit lassen kann. Ich stelle mich ja nicht in einen Laden und vergleiche 2 Stunden 3 Artikel, online mache ich das jedoch schon. Seitdem wir im Internet bestellen, gab es auch nie mehr Fehlkäufe, da man sich die Bewertungen von anderen Kunden durchlesen kann, das ist doch klasse.

puppenmutti
puppenmutti 03.01.2017

Das schwule zu btonen - müssen die Jungs halt einfach, weil es ihnen so wichtig ist. Aber aus Terrorangst nicht mehr in örtliche geschäfte zu gehen bzw. aus dem Haus, geht ja wohl zu weit...

alex0305
alex0305 26.01.2017

Ich für meinen Teil kaufe leider Gottes ganz oft im Netz. Allerdings achte ich hin und wieder auch mal darauf, den lokalen Markt zu unterstützen. Gerade bei Lebensmitteln gehe ich gerne zum Bauernladen an der Ecke, statt in den großen Supermarkt. Aber auch einen Fernseher habe ich neulich beim Technikmann drei Straßen weiter gekauft, statt beim Medienriesen Saturn „zwinkern“-Emoticon Ich finde die Mischung machts, aber man sollte definitiv die lokalen Händler unterstützen, wenn man nicht möchte da es solche irgendwann gar nicht mehr gibt. Mediamarkt tut es nicht weh wenn man MAL nicht kauft. Genauso wenig wie Amazon. Dem Bäcker im Ort allerdings schon „traurig“-Emoticon LG

Anzeige

© 2024 werweiss.de