Instrument lernen mit 50+, wer hat es gewagt?

13.12.2016 von nerdygirl
1108 mal gelesen 1 Follower

Mir ist bewusst, dass man prinzipiell alles lernen kann, egal, wie alt man ist. Zumindest die Technik lässt sich sicher erlernen. Aber kann man tatsächlich mit fleiß und Übung irgendwann so versiert spielen, als hätte man damit schon als Kind begonnen? Hat jemand hier eventuell ein Instrument in höherem Alter erlernt hat? Über Erfahrungen würde ich mich freuen!

Antworten: 3

schokominza
schokominza 13.12.2016

Hallo, das ist eine spannende Frage. Ich selber bin noch keine 50, aber mein Opa hat mit 62 im Ruhestand angefangen Heimorgel zu lernen und hat es sich selber beigebracht. Er hat jeden Tag geübt und ich muss sagen, er hat richtig richtig gut gespielt. Nachdem er das beherrschte hatte er sich noch ein Schifferklavier zugelegt und sich auch das selbst beigebracht. Ich glaube, wenn man die Motivation und Zeit hat, sollte das Erllernen eines Instruments kein Problem sein. Kinder lernen es natürlich einfacher, da das allgemein einfach so ist. Aber ich glaube, dass man auch ab 50 noch locker ein Instrument lernen kann. Mein Opa ist ja das beste Beispiel dafür.

helene
helene 15.12.2016

Erlernen kann man alles - das ist nicht das Problem. Ich bin selbst Ende 40 und würde meinen, dass es durchaus möglich ist. Die Zeit und Motiviation zu finden, ist schon ein anderer Schnack. Ohne Fleiß kommt man nicht weiter. Ich habe als Kind Klavier gespielt und dann leider wieder verlernt. Weil ich das Instrument aber liebe, wollte ich es jetzt wieder aufgreifen. Man braucht Übung und sollte jeden Tag ein wenig weiterüben. Das ist nicht immer leicht, wenn man berufstätig ist und vielleicht auch noch Kinder hat und auch noch den Haushalt wuppen möchte.

Es ist also alles eine Frage der Zeit und des eigenen Fleißes - alles andere kommt von selbst „lachen“-Emoticon

blumenwiese
blumenwiese 20.02.2017

Bin zwar auch noch keine 50, aber trotzdem überzeugt davon, dass man in JEDEM Alter neue Dinge lernen kann.

Und nicht jeder, der schon als Kind Klavier (oder ein anderes Instrument) erlernt hat, spielt wie ein Virtuose. Dazu gehört Leidenschaft und Interesse. Und es muss doch auch nicht jeder Konzertpianist werden, oder? „zwinkern“-Emoticon

Es reicht doch, wenn man das spielen kann, was man gern spielen möchte, und so, dass es sich schön anhört. Und das ist mit Fleiß und Leidenschaft in jedem Alter machbar.

Also, nur zu, trau dich, und viel Erfolg!

Anzeige

© 2024 werweiss.de