Ist ein Baum mit mehreren Obstsorten möglich?

27.03.2017 von chinchin
1035 mal gelesen 1 Follower

Ich habe neulich einen Artikel über einen Mann gelesen (bin mir nicht sicher ob er auch Wissenschaftler war), der es angeblich geschafft hat, sich einen Baum zusammen zu züchten, der mehrere Obstsorten trägt. Dazu hat er wohl über Jahre hinweg immer wieder eine neue Sorte "angebunden", die mit der Zeit verwachsen ist. Nun hat er einen bunt strahlenden Obstbaum, der viele verschiedene Früchte trägt. Kann das wirklich stimmen oder ist das Quatsch?

Antworten: 2

Beste Antwort
boulderdash
boulderdash 27.03.2017

quatsch

katzenlady
katzenlady 27.03.2017

Das ist tatsächlich möglich! In dem Maße ist das zwar absolut ungewöhnlich, aber einfachere Varianten davon sind auch für Normalsterbliche durchaus machbar.

Das Verfahren dazu nennt sich "aufpropfen": Dafür braucht man eine robuste und gesunde Mutterpflanze und einen ganz frisch abgeschnittenen Ast der Pflanze, mit der man seine Mutterpflanze kombinieren möchte. Dann wird die Rinde der Mutterpflanze eingeschnitten und der Ast der zweiten Pflanze an diese Wunde angelegt. Dabei müssen die beiden Wunden genau zusammenpassen. Anschließend werden die Ränder mit einem speziellen Klebstoff versiegelt. Wenn alles gut läuft, wachsen die beiden Pflanzenteile dann zusammen und der neue Ast wächst an der Mutterpflanze ganz normal weiter. Die von dir beschriebene Pflanze wird vermutlich genau so entstanden sein!

Das Aufpropfen gibt es übrigens schon seit der Antike. Man hat damit Weinreben und Obstbäume veredelt.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de