Kann man nur auf dem Gymnasium Abitur machen?

17.08.2017 von blacky
980 mal gelesen 1 Follower

Guten Tag!
Ich habe einen ganz normalen Realschulabschluss und danach eine Ausbildung im Einzelhandel gemacht. Nach zwei Jahren der Arbeit stelle ich jetzt aber fest, dass mich das einfach nicht erfüllt und auch geistig nicht auslastet. Ich möchte deshalb gerne ein VWL-Studium beginnen! Doch dafür müsste ich erst mal mein Abitur nachholen, das ich in der Realschule natürlich nicht bekommen habe. Muss ich dafür auf das Gymnasium oder gibt es auch andere Möglichkeiten?
Danke!

Antworten: 1

alexj
alexj 18.08.2017

Wer den mittleren Schulabschluss (Mittlere Reife) hat, kann das Abitur nachmachen. Eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Fachhochschulreife können die Zeit verkürzen – das mal vorweg.

Mit mittlerer Reife und Berufsabschluss in der Tasche kannst du so dein Abi nachmachen:

  • über die 12. Klasse der Berufsoberschule oder Fachoberschule
  • per Abendgymnasium
  • virtuelle Berufsoberschule (Fernabitur)
  • per Kolleg oder
  • Telekolleg (hier ist momentan nur das Fachabi möglich)

Bei der Variante über das Abendgymnasium musst du entweder als arbeitssuchend gemeldet sein oder eine geregelte Arbeitszeit vorweisen. Die abgeschlossene Berufsausbildung ist hier die Voraussetzung.

Beim Fernabitur kannst du dir die Zeit frei einteilen.

Und beim Kolleg handelt es sich um die Ganztagesvariante. Auch hier ist die abgeschlossene Berufsausbildung Voraussetzung.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen. „lachen“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de