Lebensdauer von Smartphones verlängern?

Lebensdauer von Smartphones verlängern?

20.06.2017 von dobby
1038 mal gelesen 1 Follower

Hi,

ich benutzte jetzt schon seit den späten 90ern Handys und habe die ganze Entwicklung vom primitiven „Klotz“ bis zum High Tech-Smartphone miterlebt. Und was soll ich sagen, ich weiß die Annehmlichkeiten der modernen Technik wirklich zu schätzen! Was mich aber richtig stört, ist die kurze Lebensdauer der Smartphones. Früher hat so ein Handy ja ewig gehalten und würde höchstens mal aussortiert, wenn man ein moderneres geholt hat. Aber heute hat es Seltenheitswert, wenn ein Smartphone mal 4 Jahre durchhält! Ich habe da schon die ganze Palette durch:
- Softwarefehler, die sich nicht mehr beheben ließen
- ein Display, das dauernd einfach ausgeht
- Akkus, die nicht mehr taugen
- Wackelkontakte
- Handys, die plötzlich einfach nicht mehr angehen

Man munkelt ja, dass das beabsichtigt sei, damit man immer neue Handys kauft. Ob das nun stimmt oder nicht, sei mal dahingestellt. Ich wüsste aber gerne, was man tun kann, um die Lebensdauer seines Smartphones zu verlängern. Gibt es da Tricks? Oder bestimmte Todsünden, die man unbedingt vermeiden sollte?

Antworten: 4

Beste Antwort
herzausstein
herzausstein 21.06.2017

Also ich hatte schon sehr viele Smartphones und viele der älteren Geräte > 9-10 Jahre liegen in der Schublade. Alle vollkommen ohne Fehler oder Mängel. Sie waren jeweils mind. 2-3 Jahre in Benutzung. Ich könnte jedes davon heute aus der Schublade nehmen und problemlos nutzen. Zum Großteil handelt es sich um iPhones, Sony- und Samsung-Smartphones. Der Akku lässt nach sehr vielen Ladezyklen etwas nach, ja. Aber die anderen von Dir geschilderten Probleme hatte ich selbst wirklich noch nie. 

Vielleicht hängt es aber auch am Hersteller. Ich persönlich würde mir niemals ein Billig-Smartphone von Huawei oder so kaufen.

rolfgoergen
rolfgoergen 21.06.2017

Ich hatte auch noch nie technische Probleme mit meinen Smartphones. Und ich habe noch niemals im Leben eine Schutzhülle genutzt, weil ich das ganz schrecklich finde „lachen“-Emoticon

kleinehexe
kleinehexe 21.06.2017

Dass es von der Marke abhängt, kann ich überhaupt nicht bestätigen. Ich hatte Modelle von HP, Siemens/Gigaset, Samsung und LG, und deren Haltbarkeit hat sich nicht nennenswert unterschieden. Aktuell habe ich allerdings eines, das schon seit gut fünf Jahren brav seinen Dienst verrichtet und immer noch keine Anstalten macht, nachzulassen. Und bei dem handelt es sich tatsächlich um ein Samsung-Modell.

danielhh
danielhh 21.06.2017

Eine Schutzhülle benutze ich auch nicht. Noch nie..

Ich hatte bis heute auch fast immer Glück, außer bei einem Sony Xperia hatte ich zwei mal Probleme, weil das Glas der Kamera stark verkratzt war und die Fotos dann "milchig" aussehen. Es hat aber in beiden Fällen ein von Sony beauftragter Reparaturservice auf Kulanz repariert.

Anzeige

© 2024 werweiss.de