Lohnt eine Hausratversicherung?

03.03.2017 von nell
1250 mal gelesen 2 Follower

Hallo,

wenn ich nicht falsch informiert bin, deckt eine Hausratversicherung doch nur Schäden am Privatbesitz ab, z. B. beschädigte Möbel bei einem Wasserrohrbruch oder auch Schäden bei einem Einbruchdiebstahl.

Da ich keine wirklich wertvollen Dinge besitze und meine Wohnungseinrichtung samt Hab & Gut sicherlich nicht mehr als 5000 Euro wert ist, frage ich mich, ob sich eine Hausratversicherung überhaupt lohnt.

Ich denke überhaupt nur deshalb darüber nach, weil mir neulich jemand sagte, man müsse unbedingt eine haben und das wäre eine der ersten Versicherungen, die man überhaupt abschließen sollte.

Jetzt bin ich etwas verunsichert. Deckt eine Hausratversicherung noch mehr Fälle ab als die, die ich oben beschrieben habe?

Alle Schäden, die an der (Miet-)Wohnung selbst entstehen, würden doch durch meine Haftpflichtversicherung abgedeckt und nicht durch die Hausrat, oder? Also wenn ich z. B. die Badewanne überlaufen lassen würde. Damit hätte die Hausrat doch nichts zu tun, oder?

Antworten: 6

Beste Antwort
trude
trude 03.03.2017

Genau, die Hausratversicherung deckt Deinen persönlichen Besitz ab. Du kannst aber zum Beispiel Dein Fahrrad mit angeben, auch wenn es nicht in der Wohnung steht.

Kannst Du wirklich alles, was Dir gehört, mit 5.000 Euro neu kaufen? Kamera, Laptop, Waschmaschine, Bücher, Klamotten, Esstisch? Aber wenn Deine Wohnung abbrennt, hast Du keine 5.000 Euro übrig, um Dir alles neu zu kaufen. Oder?

Mit einer Hausratversicherung, die 100 Euro im Jahr kostet (!), bekommst Du alles ersetzt. Ich würde immer raten, eine abzuschließen.

nell
nell 03.03.2017

Nein, NEU könnte ich das alles nicht mit 5000 Euro kaufen, aber würde ich denn von der Versicherung den Neupreis bekommen und nicht nur den Zeitwert? 

danielhh
danielhh 03.03.2017

Eine sehr gute Hausratversicherung kostet 12-15€ im Monat, eine die auch zum Neuwert ersetzt. Bei mir rechnen sich diese Peanuts alleine wegen dem teuren Fahrrad.

In Anbetracht der Tatsache, dass es immer mehr Einbrüche gibt (und das wird auch noch schlimmer), steht eigentlich gar nicht zur Diskussion, ob eine Hausratversicherung sich lohnt. Mach das!

trude
trude 03.03.2017

Schon den Zeitwert. Aber man gibt ja auch ein paar mehr Bücher an, als man hat und die Kamera des Kumpels und ein paar Blu Rays mehr - und bekommt damit dann genug Geld, um alles neu zu kaufen. Du hast ja auch wertvollen Schmuck Deiner Mutter zu Hause usw. Vorher fotografieren und als Liste einreichen.

gipsy
gipsy 03.03.2017

@trude:

Erstattung richtet sich laut §9 Nr. 1a der Allgemeinen Hausrat-Versicherungsbedingungen (VHB 2010) nach dem Neuwert der jeweiligen Gegenstände.

katzenlady
katzenlady 05.03.2017

Ich denke schon, dass eine Hausratversicherung sich lohnt. Es ist ja kein hoher Betrag und wenn dann mal was passiert, ist man auf der sicheren Seite! Und einige Sachen können ja auch ohne eigenes Verschulden passieren, zum Beispiel Diebstahl, Einbruch oder Wasserschäden. Alles Sachern, die die Hausratversicherung übernimmt. Sogar Fußböden sind teilweise mit drin, wenn z.B. durch einen Wasserschaden das teure Parkett schaden nimmt. Für den nicht allzu schlimmen Betrag einer Hausratsverscherung kannst du solchen Debakeln entspannter begegnen!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de