Macht Rollrasen Sinn?

Macht Rollrasen Sinn?

13.02.2017 von twiggysue
1236 mal gelesen 1 Follower

Hi,
so langsam schmilzt der Schnee und ich fange an, mir Gedanken über die diesjährige Gartengestaltung zu machen „zwinkern“-Emoticon
Unser Rasen ist allerdings jedes Jahr sehr, naja, keine richtige Augenweide. Wir säen zwar immer mal auf den kahlen Stellen an aber so richtig gelingen will uns das nicht. Jetzt frage ich mich, ob vielleicht die Anschaffung von Rollrasen Sinn machen würde. Ich sehe das immer im Fernsehen und es macht ja doch einen ganz schönen Aufwand, sowas zu verlegen. Hat jemand von euch damit Erfahrung und evtl. selbst schon mal Rollrasen bei sich im Garten verlegt?

Antworten: 5

danielhh
danielhh 13.02.2017

Der Rollrasen / Fertigrasen bietet gegenüber dem normal gesäten Rasen einige Vorteile, aber ist halt auch deutlich teurer.

Vorteile

  • sehr gute, dichte Qualität des Rasens
  • sofort nach Verlegung begehbar
  • schnell und einfach zu verlegen

Nachteile

  • Preis / Kosten i.d.R. deutlich höher als beim gesäten Rasen

Aber mal ehrlich - muss das unbedingt sein? Wo genau liegt denn das Problem bei Eurem Rasen?

arthur
arthur 13.02.2017

Aus meiner Sicht ist die Verlegung von Rollrasen nur sinnvoll, wenn man zuviel Geld hat und nicht weiß, wohin damit. Mit dem Kauf des Rollrasens ist es ja nicht getan. Dieser muss von Fachleuten verlegt werden. Um wie viele Quadratmeter geht es bei dir? Je größer die Fläche, desto höher sind natürlich die Kosten. Bei 500 m² kannst du schon mit so 2500,- € rechnen...

Auch die Vorbereitung des Bodens ist nicht ohne:

Ist dein Boden lehmhaltig? Dann muss er vor Verlegung eines Rollrasens gut umgegraben werden. Oder ist der Boden bie euch eher steinig? In dem Fall müssen alle Steine aufgesammelt bzw. ausgegraben werden. Danach alles durchhaken.

Zwei Wochen lang sollte die Fläche unberührt liegen bleiben, damit man nachkommendes Unkraut ebenfalls noch ausmerzen kann. Erst danach kannst du den Rollrasen verlegen lassen oder selbst verlegen. 

Vorteile von Rollrasen

  • Er ist stabil, dicht und wirkt sehr gleichmäßig.
  • Ideal für Ungeduldige: Man muss nicht warten, bis Rasen natürlich gewachsen ist.
  • Rollrasen kann sofort, also jetzt im Winter, wenn kein Frost besteht, ausgelegt werden.
  • Leichtes Ausbessern möglich: Bei Beschädigung tauscht man einfach die Bahn.
  • Wenig/kein Unkraut auf dem Rollrasen

Nachteile von Rollrasen

  • Aufwendige Bodenvorbereitung
  • Liegt der Rollrasen im Schatten, vermoost er sehr schnell. Dadurch ist die Pflege sehr aufwändig.
  • Rollrasen muss schnell nach dem Kauf ausgelegt werden, sonst fängt er an zu gammeln.
  • Es gibt nicht viele Sorten Rollrasen zur Auswahl.
  • Kann erst nach vier Wochen voll belastet werden.
  • Sehr viel teurer in der Anschaffung
  • Natürlich gewachsener Rasen ist anpassungsfähiger und nachhaltiger
  • Gesäter Rasen sieht natürlicher aus.
susanne45
susanne45 13.02.2017

Also ich habe noch keinen kompletten Garten mit Rollrasen verlegt, sondern mir nur zwei Streifen besorgt, um meinen Rasen auszubessern. Da brauchte ich aber keine Hilfe und keine Bodenanalyse. Ich habe einfach nur die Stücke, die ich ausbessern wollte, gut gewässert und aufgelockert. Dann das Stück Rollrasen wie einen Teppich drauf gelegt und wieder gut gewässert. Da konnte man auch sofort drauf rumlaufen! Es gab Stellen, an denen er nicht angewachsen ist, aber mehrheitlich lief das völlig problemlos.

Ich habe aber auch keinen Golfrasen, der mit der Wasserwaage verlegt ist. Ich habe einfach nur Bereiche ausgebessert, an denen ich zu oft gelaufen war oder die vermoost waren. Und das sieht ein Jahr später keiner mehr, welche Stellen das waren. Egal, ob das eine andere Rasensorte war. Das hat man direkt im Sommer schon nicht mehr gesehen.

Bei mir waren das auch nur Rollrasenreststücke, die gab es sogar kostenlos. Aber schwer sind die Dinger…

schokominza
schokominza 13.02.2017

Jetzt stellt sich mir nur eine Frage, wenn ich so kurz nachhaken darf? Wo genau ist der Rasen denn unschön? Unter schattigen oder sehr stark besonnten Flächen kann der Rasen schnell leiden. Ich habe einen sehr alten Rasen hier gehabt und ihn einfach ordentlich vertikutiert, dann gedüngt und nachgesäht. Er war schon im gleichen Jahr noch wirklich sichtbar besser. Jetzt mache ich das jedes Jahr und er wird immer schöner. Etwas Aufwand ist das schon, aber im Vergleich zu den Kosten vom Rollrasen muss ich sagen, liege ich doch da deutlich drunter, und ich habe gut 300 Quadratmeter allein Rasen.

alex0305
alex0305 14.02.2017

Wir persönlich haben Rollrasen, mir gefällt der natürlichere Rasen, der wild gesät wurde, aber deutlich besser. Ich sage zu meinem Freund immer: "Der sieht irgendwie aus wie aus dem Bilderbuch und wie mit einer Nagelschere geschnitten". Und so ist es tatsächlich. Wer wert auf Perfektion in seinem Garten legt, für den ist sowas sicher das richtige. Ich würde mich allerdings nicht wieder dafür entscheiden.

Lieben Gruß

Anzeige

© 2024 werweiss.de