Muss der Mann bei einem Date bezahlen?

Muss der Mann bei einem Date bezahlen?

03.11.2016 von evillock
1274 mal gelesen 2 Follower

Habe mich heute Abend zum Essen verabredet und stehe mal wieder vor der Frage "muss der Mann bezahlen"? Habe immer das Gefühl dass die Frau das erwartet und enttäuscht ist, wenn man sagt "getrennte Rechnung". Was meint ihr? Kann man bedenkenlos die Rechnung aufteilen oder sollte man nach alter Schule bezahlen?

Ehrlich gesagt will ich nicht für ein Date so viel Geld ausgeben. Soll keinesfalls komisch klingen, aber als Student sitzt das Geld nicht so locker. Will sie aber deswegen auch nicht "verjagen". Ich als Mann finde es wichtig dass man auch mal als Gentleman auftritt, dennoch ist es viel Geld, wenn man bedenkt dass ein Abendessen mal schnell 30-40€ kosten kann. Bin echt etwas planlos momentan.

Antworten: 8

Beste Antwort
andy
andy 03.11.2016

Für mich ist es absolut selbstverständlich, dass eine Frau nicht bezahlt, wenn ich mit ihr Essen gehe. Übrigens niemals, auch wenn wir zusammen sind. Das ist Stil. Das gehört sich so. Sie wird mich, wenn sie mich zu sich nach Hause bittet, auch nicht fragen, ob ich zu dem Menü, das sie gekauft und gekocht und bezahlt hat, etwas dazu gebe. Da bringe ich eine Flasche Wein und / oder Blumen mit. Natürlich verdiene ich mehr als ein Student, aber Frauen muss man sich leisten können. Und das Restaurant nach seinen finanziellen Möglichkeiten auswählen.

sandy
sandy 03.11.2016

Ich erwarte das auch. Zumindest beim ersten Date. Was ist das denn für ein Erbsenzähler, dem ich nicht mal 40 Euro wert bin? Nein danke. Der wird mir später nichts schenken oder immer aufrechnen, ob ich ihm auch was Teures geschenkt habe. Ich glaube, ich würde ihn einladen vor lauter Wut und ihn ganz bestimmt kein zweites Mal sehen wollen!

danielhh
danielhh 03.11.2016

Also ich für meinen Teil diskutiere da schon lange nicht mehr rum. Die letzten Mädels die ich so kennengelernt habe, wollten absolut nicht, daß ich was bezahle. Ich habe dann auch gar nicht mehr lange versucht zu überreden, sondern lasse sie dann auch selbst bezahlen. Geld gespart!

relatief
relatief 03.11.2016

Wenn wir schon von Stil reden, dann bedeutet Stil lediglich "vorher abstimmen". Die Zeiten sind tatsächlich passé in denen ein stiller Geschlechterkampf stattgefunden hat. Heute zählt: wer einlädt, der sollte zahlen. Und wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert, dann sprich das vorher an. Es gibt nichts schlimmeres als am Ende in das Fettnäpfchen zu springen, wenn es darum geht wer zahlt. Und sind wir ganz ehrlich... selbstbewusste Frauen erwarten schon lange keinen "Macker", der meint sie finanziell zu bevormunden. Klärt das ab. Manche Frauen pochen darauf selbst zu zahlen, andere wiederum genießen es eingeladen zu werden.

Stilvoll wäre folgendes: sage ihr, dass du aufgrund deiner Situation nicht zum Essen einladen kannst, Sie aber dennoch gerne auf was zu trinken einladen würdest. Sollte sie das nicht einsehen, dann taugt die Frau auch nichts. Geht eine Frau ohne Geld aus dem Haus und nimmt stillschweigend hin, dass du einlädst, dann ist das mindestens genau so ein Faux-Pas wie keine Antwort zu wissen auf die Frage wer bezahlt.

Gutes Gelingen heute Abend!

dennis
dennis 03.11.2016

Für mich ist es auch absolut normal, beim ersten Date und eigentlich auch später für beide zu bezahlen. Ich sage das übrigens auch gleich und schaue, was sie dann bestellt. Das Teuerste auf der Karte? Oder ob sie sagt, was meine Frau damals gemacht hat (!), ich kann für mich selbst bezahlen, vielen Dank – und dann Rinderfilet gegessen. Das fand ich einerseits stark, andererseits war es auch eine Zurückweisung. Am Ende habe ich bezahlt.

tina68
tina68 03.11.2016

Ich würde beim ersten Date, vor allem, wenn er „eingeladen“ hat, auch davon ausgehen, dass er bezahlt. Natürlich habe ich immer Geld dabei und kann selbst bezahlen, aber es ist doch sehr charmant, wenn das Mädel ein wenig umworben wird und es Dir etwas wert ist. Mit „Geld gespart“ kann ich in diesem Zusammenhang wenig anfangen, die Einstellung ist für mich ein Schlag ins Gesicht.

mikky189
mikky189 06.11.2016

Hallo,

also ich würde mal sagen, es kommt immer auf die gesamten Umstände an. Wenn ich jemanden einlade, dann werde ich die Rechnung auch bezahlen, egal wie das Date ausgehen wird. Wenn ich eingeladen werde, dann gehe ich davon aus, nicht bezahlen zu müssen, denn ich bin eingeladen. Was aber meine Ansicht ist, ich denke heute ist es gar nicht mehr so ausschlaggebend, ob nun Frau oder Mann bezahlt.

susanne45
susanne45 29.11.2017

Ich gehe auch nicht ohne Geld aus dem Haus und bestelle, was ich will und wie ich es auch machen würde, wenn ich bezahlen würde. Beim ersten Date sehe ich es aber wirklich so, dass der Mann unbedingt bezahlen sollte.

Viele Männer, mit denen ich über das Thema gesprochen habe, sagten mir auch, dass ihnen das wichtig ist. Wenn es einem Kerl also nicht wichtig ist, dann will er mich auch nicht wirklich von sich überzeugen und für sich gewinnen.

Wenn wenig Budget da ist, dann geht doch einfach was trinken. Das wird nicht so teuer und Du kannst einladen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de