Powerbank lädt nicht mehr voll?

12.05.2017 von florimeyr
3700 mal gelesen 2 Follower

Hallo!
Ich habe mir vor zwei Jahren eine Powerbank (JETech, 10000 mAh) gekauft und sie dann 5-6 mal benutzt, alles funktionierte super. Jetzt hat das Teil aber lange im Schrank gelegen und gestern habe ich es für einen Ausflug gebraucht. Problem: Die Powerbank lässt sich nicht mehr voll aufladen. Von insgesamt 4 blauen Punkten werden nur noch 3 beleuchtet, auch nach 15 Stunden Ladedauer.. das ging damals viel schneller. Ist das Ding kaputt? Oder kann man da was machen? Danke!

Antworten: 3

Beste Antwort
lena2000
lena2000 12.05.2017

Es muss nicht unbedingt die Powerbank sein, die kaputt ist. Vielleicht stimmt auch mit dem Ladekabel oder dem Steckdosenadapter nicht. Du könntest ein anderes Kabel versuchen und den Adapter austauschen.

Was mir schon mal geholfen hat, ist die Powerbank in den Kühlschrank zu legen (kein Scherz). Keine Angst, es schadet deinem Gerät nicht. Schlimmstenfalls funktioniert es nicht.

  • 1. Sorg dafür, dass sich die Powerbank fast komplett entlädt.
  • 2. Lege sie in einen Tiefkühlbeutel mit Zipper.
  • 3. Packe den Beutel mit der Powerbank für 12 Stunden in den Kühlschrank. 
  • 4. Hole ihn heraus. Warte, bis die Powerbank sich auf Zimmertemperatur erwärmt hat.
  • 5. Versuche dann, sie komplett aufzuladen.
  • 6. Klappt das nicht, wiederhole die Schritte 1-5. Du musst das vielleicht mehrfach machen, damit es klappt. Aber die Methode funktioniert tatsächlich.
jenny24
jenny24 13.05.2017

Hast du mal geguckt, ob vielleicht Fusseln oder anderer Schmutz die Ladebuchse verunreinigen? Das passiert schnell. Falls etwas drin sitzt, hilft möglicherweise Aussaugen oder du kannst mit einer Büroklammer den Dreck herausholen. 

Leider sind die meisten Powerbanks chinesische Billigprodukte. Wenn du also Pech hast, ist das Ding wirklich kaputt. Zwei Jahre sind schon ein gutes Lebensalter dafür. 

florimeyr
florimeyr 14.05.2017

Guten Morgen,

vielen Dank für die Tipps und Eure Hilfe. Ich konnte das Problem zum Glück lösen bzw. habe herausgefunden, warum sich die Powerbank nicht mehr richtig laden ließ. Es lag am Ladegerät! Ich hatte nämlich so ein kleines USB-Ladegerät von einer E-Zigarette benutzt, das war wohl das Problem. Habe dann einfach mal das Ladegerät von meinem Smartphone benutzt, damit ging das Aufladen dann viel schneller und die Powerbank wurde auch ganz voll, alle vier Leuchten sind wieder an (siehe Foto!) „lachen“-Emoticon Eventuell war bei dem anderen die Spannung zu gering? Jedenfalls klappt es nun „lachen“-Emoticon

LG Florian

Powerbank lädt nicht mehr voll

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de