Rasen zu lang zum Mähen, was tun?

Rasen zu lang zum Mähen, was tun?

07.05.2017 von sammy
1486 mal gelesen 1 Follower

In den letzten Wochen war ich ziemlich im Stress beruflich und privat und wenn ich mal Zeit hatte, war das Wetter schlecht. Jedenfalls ist der Rasen in meinem Garten jetzt so hoch, dass ich mich nicht traue, mit dem neuen Rasenmäher da dran zu gehen. Es ist nur ein kleiner Akkumäher und ich fürchte, der schafft diese Schnitthöhe nicht. Was kann ich denn jetzt machen? Hat jemand eine Idee oder muss ich mich für diese Saison mit einer Blumenwiese anfreunden? Die Nachbarn werden nicht gerade begeistert sein. Ich freue mich auf Ratschläge.

Antworten: 3

kleinehexe
kleinehexe 07.05.2017

Ich kann deine Sorge gut verstehen! Gerade die kleineren Modelle vertragen es nicht immer, wenn man ihnen zu viel zumutet. Wenn du es doch damit versuchen solltest, achte unbedingt darauf, dass die Klingen intakt und scharf sind. Die Alternativen wären folgende:

  • du könntest einen größeren Mäher auftreiben, der damit zurechtkommt - die kann man z.B. in manchen großen Baumärkten mieten.
  • Du greifst ganz klassisch zur Sense, die gibt es normal oder auch motorisiert
  • die ganz ökologische Variante, die in ländlichen Gegenden manchmal geht: Schafe oder Ponys leihen
danielhh
danielhh 07.05.2017

Wie hoch ist er denn, der Rasen?

Wenn es wirklich extrem ist, so würde ich den Rasen einfach manuell mit einem Freischneider vorbearbeiten. Freischneider kannst Du überall leihen oder für kleines Geld kaufen (einfache Modelle). Da Du nur einen kleinen Akkumäher besitzt, wird die Rasenfläche ja nicht sonderlich groß sein, also solltest Du mit dem Freischneider schnell durch sein.

kublai
kublai 08.05.2017

Ich empfehle dir eine Motorsense, z.B. von Stihl. Die kommt auch mit hohem Gras problemlos zurecht. Frag mal im Baumarkt nach Leihgeräten. Vor allem bist du damit im Nu fertig und musst dich nicht noch ewig mit dem unerfreulichen Anblick und kritisch guckenden Nachbarn herumärgern.

Schaf, Ziege und Pferd sind zwar eine tolle Idee, @kleinehexe, aber nur, wenn das Grundstück geschlossen und der Zaun hoch genug ist. Sonst hat man schnell das Problem, dass die Ziege sich beim Nachbarn durch wertvolle Pflanzen arbeitet oder das Pferd auf der Straße herumrennt. (Erfahrungswerte.)

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de