Sind Sonderangebote im Supermarkt Fehlproduktionen?

Sind Sonderangebote im Supermarkt Fehlproduktionen?

27.01.2017 von ingoscholl
972 mal gelesen 1 Follower

Guten Abend,

diese Seite ist eine Gelegenheit, mal eine Frage anonym zu stellen, die mich schon etwas länger beschäftigt. Beim ersten Mal dachte ich noch, ich bilde mir das ein, aber bei Folgekäufen habe ich bewusst darauf geachtet und ich bin mir inzwischen ganz sicher, dass es keine Einbildung ist.

Ich kaufe und esse zeitbedingt oft Tiefkühlpizza. Dabei fiel mir auf, dass sich deutlich weniger Käse und/oder weniger Pilze auf der Pizza befinden, wenn die Pizza für z.B. 1,59€ im Sonderangebot ist (statt 2,29€). Ich möchte die Marke bzw. den Hersteller hier nicht öffentlich nennen, aber es ist einer der bekanntesten Hersteller von TK-Pizza. Das Problem fiel mir auch in mehreren Supermärkten auf, nicht nur in einem.

Mir fallen hierzu zwei Erklärungen ein:

1.) Es handelt sich um eine Charge aus Fehlproduktion, die deutlich günstiger in den Handel gegeben wird, um sie dennoch verkaufen zu können. Der Supermarkt kann dadurch den Preis natürlich günstiger ansetzen.

2.) Es handelt sich um eine bewusste Promotion-Aktion des Herstellers. Der Hersteller möchte durch Erhöhung des Absatzes die Marke stärken. Bedingt durch den günstigeren Verkaufspreis muss er an Zutaten sparen. Sollte dies so sein, wäre es natürlich nicht intelligent, zu Werbezwecken ein minderwertigeres Produkt an den Mann zu bringen.

Wichtig dabei ist die grundsätzliche Frage, ob im Falle eines Sonderangebotes der Supermarkt überhaupt generell einen günstigeren Einkaufspreis beim Hersteller hat, oder ob der Einkaufspreis überhaupt nichts mit dem Sonderangebot zu tun hat und lediglich der Supermarkt für mehr Absatz sorgen möchte, weil z.B. zu viel Ware eingekauft wurde und das Lagern teuer ist und die Ware TK (nicht einfach zu lagern).

So, das wurde nun etwas lang. Ich hoffe ihr versteht alle was ich meine? Hat jemand ebenfalls schon sowas beobachtet oder gibt es hier Leute, die im Einzelhandel tätig sind und sich besser auskennen?

Danke, Ingo

Antworten: 3

susanne45
susanne45 28.01.2017

So ein Fall geisterte schon mal durch das Internet, damals war es ein Timo, der sich über 4 statt 5 Scheiben Salami bei einer REWE Tiefkühlpizza der Eigenmarke JA beschwert hatte. War die das bei Dir auch? Und kam das nur bei der Aktionsware vor? Und mehrmals?

Ich habe in einem Warentestbericht im Fernsehen mal die Produktion von Tiefkühlpizza gesehen. Dabei kann eigentlich kein Fehler passieren. Und schon gar kein so gravierender wie eine Scheibe Salami zu wenig. Also glaube ich nicht, dass es eine Fehlcharge war. Das wäre logistisch ja ein unglaublicher Aufwand, die gesondert zu etikettieren und im Laden nicht mit der richtigen Pizza zu verwechseln. Wenn die Maschine mal spinnt, werfen die falsche Pizzen sicher eher weg. Dass ihnen mal ein paar ganz wenige durchrutschten, kann ich mir zwar auch kaum vorstellen, aber so wird es wohl gewesen sein und die haben der arme Timo damals und Du jetzt gekauft. Wenn Du noch eine erwischst, kannst Du sie reklamieren, die Firmen sind da meist sehr kulant.

Eine Werbeaktion macht auch keine vernünftige Firma mit einer schlechteren Ware als normal. Das wäre ja ein Eigentor.

Vielleicht haben sie es auch einfach bewusst mal ausprobiert um zu prüfen, ob man sich eine Scheibe Salami künftig sparen kann, wenn das Produkt weiterhin gleich gut verkauft wird und keine Beschwerden kommen?

ingoscholl
ingoscholl 28.01.2017

Guten Morgen Susanne,

danke für Deine Antwort. Der Fall "Timo" war und ist mir nicht bekannt. Es geht auch nicht um eine fehlende Scheibe Salami, sondern um etwa die Hälfte der sonst üblichen Käsemenge auf der Pizza, was den gesamten Geschmack der Pizza (sehr negativ) beeinflusst. Und es geht auch nicht um günstige No-Name Produkte, sondern ein sehr bekanntes Markenprodukt.

Deiner Argumentation mit dem hohen logistischen Aufwand kann ich allerdings zustimmen. Dennoch ist es kein Zufall, da es mir schon sehr oft aufgefallen ist, nicht nur einmal.

susanne45
susanne45 28.01.2017

@ingoscholl Dann würde ich die Firma kontaktieren!

Anzeige

© 2024 werweiss.de