Sony Xperia Z5 Compact seit Tagen extrem langsam?

12.07.2017 von myprecious
2653 mal gelesen 2 Follower

Hallo an die Techniker,
ich habe seit mehreren Tagen ein großes Problem mit meinem Smartphone. Es ist ein Xperia Z5 Compact von Sony und ich habe die aktuelle Android Software Version installiert.
Das Smartphone wurde von einem auf den anderen Tag extrem langsam. Beispiele:

Wenn man auf den Startbildschirm geht, kommt es oft vor, daß die Symbole sich erst nach und nach aufbauen.

Wenn ich die Bildergalerie öffne, ist das sehr träge und langsam. Wenn ich ein einzelnes Bild aufmache, dauert es mehrere Sekunden, bis es scharf angezeigt wird.

Manche Programme zu starten, dauert viel länger als gewöhnlich.

Wechsel zwischen offenen Programmen dauert viel länger als sonst..

Facebook App geht momentan eigentlich gar nicht. Starten dauert ewig, alles hängt ständig, egal was man da macht.

Ich habe auch den subjektiven Eindruck, beim Arbeiten mit dem Gerät würde es heißer als sonst. Aber das könnte auch Einbildung sein? „blind“-Emoticon

Das Z5 war immer blitzschnell, jeden Tag. Irgendwas stimmt also nicht. Woran kann das liegen? Was mache ich jetzt?

Bitte höflich um Eure Hilfe „lachen“-Emoticon
Sandra

Antworten: 7

Beste Antwort
jenny24
jenny24 12.07.2017

Hi Sandra,

das ist kein so ungewöhnliches Problem bei verhältnismäßig "alten" Smartphones. Ich kenne das Xperia Z5 Compact von Sony als schnelles Gerät. Nur die Kamera ist ein bisschen träge. 

Versuch mal Folgendes:

  • Starte dein Gerät neu.
  • Leere den Cache / App-Zwischenspeicher.
  • Widgets und Life-Hintergründe machen dein Smartphone langsamer. Lösche, was du nicht brauchst. Dadurch hält auch dein Akku länger durch.
  • Falls du du den Leuten gehörst, die Hunderte von Apps gedownloaded haben: Deinstalliere alles, was du nicht nutzt. 
  • F-Reset
  • Versetze das Gerät zurück in den Werkszustand.
  • Spiele die Software neu auf bzw. mache ein Update.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

martinakonz
martinakonz 12.07.2017

@myprecious

Das Smartphone wurde von einem auf den anderen Tag extrem langsam.

Hallo Sandra,

das kann leider ganz viele verschiedene Ursachen haben. Ich hatte vor 3-4 Monaten ein ähnliches Problem, aber mit einem Samsung. Ein guter Freund (der sich viel besser mit den Dingern auskennt als ich) hat dann einen ganzen Tag lang nach dem Problem gesucht.

In meinem Fall war die App von Pinterest das Problem, die hatte ich einige Tage zuvor installiert.

Er erklärte es mir so, daß die App wohl irgendwie in der aktuellen Version nicht zur Systemkonfiguration des Smartphones gepasst hat. Sie sei im Hintergrund immer aktiv und irgendwas muss da falsch gelaufen sein, sodass das Gerät richtig "überdreht" wurde und der Prozessor überbelastet war. Nachdem die App runter war und das Smartphone neu gestartet, war alles wieder blitzschnell.

Vielleicht liegt es bei dir auch daran?

Oder an einer anderen App, die du vor kurzem installiert hast?

myprecious
myprecious 12.07.2017

Hallo Jenny und Martinakonz.

Danke, ich habe das Smartphone schon mehrmals neu gestartet, das hilft leider nicht wirklich „traurig“-Emoticon Nach dem Start dauert es nämlich auch schon sehr lang, bis sich der Startbildschirm "aufgebaut" hat und alle Symbole von den Apps richtig zu sehen sind. Das dauert bestimmt 20-30 Sekunden. Sonst waren die immer sofort sichtbar.

Mh.. komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen mag ich eigentlich nicht. Dann müsste ich ja alles sichern vorher, die ganzen Bilder, das müssen Tausende sein und deswegen dauert die Sicherung dann auch ewig.

Hat sonst noch jemand eine Idee?

housemeister
housemeister 12.07.2017

die ganzen Bilder, das müssen Tausende sein

@myprecious

Vielleicht hast du dir deine Frage damit schon selbst beantwortet? Was sagt denn der Speicher des xperia? Ist es vielleicht bis an den Anschlag mit Bildern, Videos und Apps voll, so dass gar kein Platz mehr ist? Ich könnte mir vorstellen, dass sich das auch negativ auf die Schnelligkeit auswirkt.

Ich selbst habe ein iPhone, kann dir also technisch jetzt nicht direkt helfen, mit Android habe ich keine Erfahrungen.

exodus
exodus 12.07.2017

Was Du dort beschreibst, ist ein typisches Symptom bei zu vielen installierten Bloatware-Apps. Vollkommen nutzlose Apps, die Du vielleicht eh so gut wie nie verwendest, die aber ständig im Hintergrund aktiv sind und Speicher fressen. Sind diese noch schlecht programmiert, fressen sie ganz ordentlich.

Soweit ich informiert bin, hat das Xperia Z5 Compact doch 2GB RAM, oder? Es gehört eigentlich zu den schnelleren Smartphones. Wenn Du die Einstellungen bei Android aufrufst und dort auf "Speicherverbrauch" gehst, was wird Dir da angezeigt unter:

  • Durchschnittlicher Speicherverbrauch
  • Leistung
  • Gesamtspeicherplatz
  • Durchschnittsverbrauch
  • Frei

Bitte Info!

Zum Thema Facebook App:

Die Facebook App ist eine der ressourcenfressendsten Apps überhaupt. Wenn Du unter dem oben beschriebenen Menüpunkt noch auf "Von Apps verbrauchter Speicher" klickst, dürfte Facebook in der Liste der Apps mit dem meisten Speicherverbrauch nach Android folgen, oder?

Ist es wirklich nötig, dass Du die Facebook App installiert hast? Reicht es nicht, sich paar Mal am Tag über den Browser bei Facebook einzuloggen? Glaube mir, die Facebook App frisst a.) Leistung und b.) Akku ohne Ende!

myprecious
myprecious 16.07.2017

Guten Morgen Ihr Lieben!

Ich möchte mich nochmal für Eure tolle Hilfe bedanken. Das Problem ist mittlerweile gelöst, das Z5 wieder blitzschnell „cool“-Emoticon

Damit andere auch was davon haben, hier mal alles, was ich gemacht habe:

  • Ich habe alle Apps deinstalliert, die ich zuletzt installiert hatte, danach habe ich das Smartphone neu gestartet
  • Der Speicher (Festplatte) war zwar nicht bis an den Anschlag voll, aber doch ordentlich. Ich habe dann mal einen Großteil der unwichtigen Sachen gelöscht, z.B. die ganzen blöden Videos, die sich WhatsApp & Co. so ansammeln und die man eh nicht mehr braucht. Das war schon eine enorme Datenmenge!
  • Unter Einstellungen -> Speicher -> Interner gemeinsamer Speicher habe ich "Dateien im Cache" geleert
  • Zum Abschluss nochmal ganz ausgeschaltet, gehofft und wieder angeschaltet

Ergebnis: Blitzschnell, wie am ersten Tag! „Daumen hoch“-Emoticon

Was genau jetzt das Problem war, weiß ich leider nicht. Vielleicht auch eine Kombination aus mehreren Dingen.

Inzwischen kam ja auch ein neues Android Update für das Z5 Compact, ich glaube 7.1.1. Was genau das Update macht bzw. was verbessert wurde, weiß ich aber nicht.

Auf jeden Fall wurde mit dem Update 7.1.1 der Fehler behoben, dass sich beim letzten Update die Sprache von verschiedenen Statusmeldungen (Akkustand usw.) auf englisch umgestellt hatte. Das ist jetzt wieder alles deutsch, so wie es sich gehört „zwinkern“-Emoticon

Bis bald, Sandra

myprecious
myprecious 16.07.2017

@exodus

Ja doch, also auf die Facebook App möchte ich nicht verzichten wollen „laut lachen“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de