Sozialversicherungsausweis verloren, und jetzt?

09.04.2017 von chaosqueen
1011 mal gelesen 2 Follower

Neu in der Stadt, neu in der Wohnung und neu im Job. Mein Leben ist ziemlich chaotisch im Moment. Nun will meine Firma eine Kopie meines Sozialversicherungsausweises haben und ich finde ihn nicht. Im Ordner mit den wichtigen Unterlagen ist er nicht. Er kann in den Kisten bei meinen Eltern sein (700 km entfernt), aber die können unmöglich auf die Suche gehen. Also jedenfalls ist das Ding jetzt weg. Wo muss ich anrufen, damit ich einen neuen bekomme? Ändert sich meine Nummer dann oder bekomme ich Ersatz mit der gleichen Nummer? Meine alte Nummer könnte ich morgen durch einen Anruf in meiner früheren Firma rausfinden! Wer kennt sich aus?

Antworten: 3

Beste Antwort
jeanluc
jeanluc 09.04.2017

Hallo,

einen neuen Sozialversicherungsausweis beantragst Du entweder bei Deiner Krankenkasse oder beim Rentenversicherungsträger. Dies kannst Du online tun oder auch dort anrufen. Nach der Verlustmeldung wird Dir innerhalb von sechs Wochen ein neuer Sozialversicherungsausweis ausgestellt.

Wenn Du den Ausweis schneller brauchst, stellen Dir die Träger auch eine Verlustbescheinigung aus. Wenn Du die alte Nummer in Erfahrung bringen kannst und das Deinem Arbeitgeber reicht, dann tu das. Ansonsten erhältst Du durch einen neuen Ausweis auch eine neue Nummer, die Du dann nachreichen musst.

Die Ausstellung des Sozialversicherungsausweises kostet im Übrigen nichts. Welch Wunder bei uns in Deutschland ... lol

cashmere2000
cashmere2000 09.04.2017

Hat jeder so einen Sozialversicherungsausweis? Ich wüsste gar nicht, dass ich überhaupt einen habe..? „neutral“-Emoticon

jeanluc
jeanluc 09.04.2017

Nur jeder Arbeitnehmer, der auch rentenversichert ist, hat einen solchen Sozialversicherungsausweis.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de