Versicherung mit oder ohne Dynamik abschließen?

17.01.2017 von versiert
1083 mal gelesen 2 Follower

Ich bin gerade dabei, eine Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen, da ich sie für unabdingbar halte. Nun stehe ich aber vor der Qual der Wahl, die Versicherung mit oder ohne sogenannte "Dynamik" abzuschließen. Die Dynamik wären 3%. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, so steigt jährlich der von mir zu zahlende monatliche Versicherungsbeitrag um 3%, gleichzeitig steigt aber auch die Versicherungsleistung im Schadensfall um diese 3%.

Generell hört sich das für mich sinnvoll an, da ja auch alles teurer wird und 1.500,- Euro in 10 Jahren eben nur noch so viel wert sind wie 1.000,- Euro, aber ich habe halt ein Problem damit, dass mit zunehmender Laufzeit der zu zahlende Betrag richtig, richtig hoch wird.

Der Anfangsbetrag liegt nach Abzug irgendwelcher Gewinne und Prämien (keine Ahnung was das heißt?) bei 71,40 Euro für 1.500,- Euro BU. Ich habe mir das mal im Excel ausgerechnet und gesehen, dass ich nach 10 Jahren Laufzeit schon bei knapp 100,00 Euro im Monat wäre. Die BU-Zahlung hätte ich dann auf etwa 2.100,- erhöht.

Meine Frage nun: Ist das ein Trick, damit die Versicherung an mehr Geld kommt und mehr verdient, oder ist so eine Dynamik für mich als Versicherungsnehmer absolut sinnvoll?

Wenn sich hier einer damit auskennt und mal kurz was dazu sagen könnte, wäre das echt super „lachen“-Emoticon Vielen Dank schon mal im Voraus

Antworten: 3

rolfexxl
rolfexxl 17.01.2017

Hallo,

tja, wer soll Dir die Beantwortung dieser Frage abnehmen? Im Grunde ist das eine Entscheidung, die Du nur selbst treffen kannst und solltest. Und die Antwort hast Du Dir auch eigentlich auch schon gegeben „lachen“-Emoticon Es ist sinnvoll, ja - vor allem in der Berufsunfähigkeitsversicherung, denn bei nahezu allen BU's hast Du kaum mehr eine Chance, den versicherten Betrag später zu erhöhen, höchstens bei besonderen Ereignissen wie Hochzeit, Geburt eines Kindes usw., und auch da nur in sehr begrenztem Rahmen.

Der einzige Nachteil der Dynamik ist also, dass die Prämie jährlich steigt. Wenn Du das irgendwo schultern kannst und für machbar hälst, würde ich Dir persönlich auf jeden Fall zum Abschluss der Dynamik-Option raten.

Gruß, Rolf

versiert
versiert 17.01.2017

Hallo Rolf. Vielen Dank. Ja ich weiß.. ich muss mir das gut überlegen. In den ersten Jahren sind die 2-3 Euro Beitragserhöhung ja noch kein Problem, aber irgendwann halt dann. Dann geht es ordentlich hoch. Dass es sinnvoll ist, weiß ich irgendwo auch selbst „traurig“-Emoticon

xtina303
xtina303 17.01.2017

Also ich bin ja strikt gegen diese Dynamik. Mein Freund hat eine solche Versicherung seit Jahrzehnten laufen und jedes Jahr beschwert er sich darüber, dass der Beitrag schon wieder gestiegen ist. Es ist ihm natürlich bewusst, dass diese Dynamik daran schuld ist. Aber wenn man nicht unbedingt jedes Jahr mit einer entsprechenden Gehaltserhöhung rechnen kann, kann sich das schon negativ auf den Geldbeutel auswirken. Was man aber machen kann, ist, schriftlich jedes Jahr einen Widerspruch an die Versicherung zu schicken, dann wird die Dynamik für das laufende oder kommende Jahr ausgesetzt. Das muss man aber, meines Wissens, jedes Jahr machen, sonst tritt die Dynamik wieder in Kraft. Für mich Schwachsinn diese Dynamik, aber was weiß ich schon „zwinkern“-Emoticon

Anzeige

© 2024 werweiss.de