Wann bekommt man einen eigenen Wikipedia Eintrag?

30.05.2017 von hoppereiter
783 mal gelesen 2 Follower

Hallo! Weiß jemand, wann man einen Eintrag bei Wikipedia über die eigene Person bekommt? Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein? Mir ist nämlich aufgefallen, dass es teils Einträge über komplett unbekannte Personen oder Musikgruppen gibt, also nicht nur zu bekannten Promis oder Stars.

Oder kann man sich so einen Eintrag bei Wikipedia selber machen? Wenn ja, wie geht das genau? Der Hintergrund: Ich habe zwei Bücher veröffentlicht und hätte sehr gerne einen Eintrag über mich als Autor.

Antworten: 1

kleinehexe
kleinehexe 31.05.2017

Einen Wikipedia-Eintrag zu bekommen, ist tatsächlich nicht einfach! Zwar kann grundsätzlich jeder einen Artikel erstellen - damit der aber auch auf Wikipedia bleibt und nicht nach Sekunden oder Minuten gelöscht wird, muss er den so genannten Relevanzkriterien genügen. Und die sind ziemlich streng. Um als relevante Person durchzugehen, musst du vor allem in einem "anerkannten biographischen Nachschlagewerk" zu finden sein. Wikipedia gibt hier u.a. das Deutsche Biographische Archiv an). Als Autor, so heißt es dort weiter, muss dein Werk "als herausragend anerkannt" sein. Wo genau die Grenze dafür liegt, steht freilich nirgends...

Anzeige

© 2022 werweiss.de