Wann muss ich mit Pferdeäpfeln düngen?

27.10.2016 von eski123
943 mal gelesen 1 Follower

Guten Abend alle zusammen, ich würde gerne mal mit Pferdeäpfeln mein Obstbeet und auch die Beete mit den Bäumen düngen. Mache ich das im Frühjahr oder im Herbst? Und muss ich da noch etwas beachten, außer dass das Pferd von dem die Äpfel kommen keinen Hafer fressen sollte, damit dieser dort dann nicht wie Unkraut aus dem Boden wächst? Kann mir auch jemand sagen, warum Pferdeäpfel als Dünger überhaupt so gut sein sollen? Muss ich die Äpfel vorher etwas trocknen oder müssen die frisch in die Erde gegeben werden?

Antworten: 3

mathilde
mathilde 27.10.2016

Pferdedünger ist biologisch. Du hast da keine Chemie drin. Alleine das ist doch schon ein toller Vorteil. Du kannst ihn gegebenfalls auch umsonst bekommen und brauchst keinen Dünger im Gartencenter kaufen. Wieder ein Vorteil. Dort ist man sogar glücklich, dass der Pferdemist umsonst abgeholt wird. Durch Pferdemist gibt es mehr Bodentiere, die den Mist fressen. Diese lockern ausserdem den Boden. Pferdemist selber bindet Wasser im Boden. Das schützt diesen vor dem Austrocknen.

jenny
jenny 27.10.2016

Ich hatte vor Jahren mit Pferdemist gedüngt und nicht bedacht, dass das ganze Stroh, das ja mit dabei ist, nicht verottet. Jedenfalls nicht vom Herbst über den Winter bis zum Frühjahr. Das durfte ich dann wieder zusammen rechen und im Kompost entsorgen. Also hole Dir nur Pferdeäppel ohne das Stroh mit dabei. Bekommst Du auch in jedem Reitstall, in den kleinen Mengen interessiert das keinen. Kannst Du auch gut in einem Eimer transportieren, es nimmt nicht so viel Platz weg wie richtiger Mist mit Stroh dabei. Da ist außerdem der Amoniak des Pferdeurins mit dabei – und der stinkt.

kati
kati 28.10.2016

Bei uns kannst Du Dir auch Pferdemist (also mit Stroh) abholen oder reine Pferdeäpfel. Es kann Dir nur passieren, dass Dir jemand den Abäppler in die Hand drückt und Du sie selbst einsammeln „darfst“. War immer ein Heidenspaß für uns, wenn wieder so ein Städter kam und das Paddock sauber gemacht hat. Aber wirklich mehrheitlich im Herbst, das scheint die passende Jahreszeit zu sein.

Anzeige

© 2024 werweiss.de