Wann und wie schneidet man Obstbäume zurück?

03.03.2017 von greenday
1167 mal gelesen 2 Follower

Es wird endlich Frühling und ich hatte im September meinen Kleingarten angemietet. Jetzt den Winter über konnte ich nicht viel machen, aber ich sehe, dass der Apfelbaum und die Birne und der Zwetschgenbaum ganz schön ausgeschlagen haben mit lagen dünnen Ästen. Wann soll ich die kürzen? Wann darf ich die kürzen? Wenn sie blühen, ist es verboten, richtig?

Wie mache ich es am besten? Wie dicht über dem alten Stamm kappe ich die jungen Triebe? Gibt es eine allgemeine Regel oder ist das je nach Obstsorte unterschiedlich?

Antworten: 2

lillit
lillit 06.03.2017

Obstbäume schneidet man im Frühling zurecht und sollte damit auch nicht zu lange warten, vor allem wenn der Winter zu warm war. Das Zuschneiden bei frostigen Temperaturen solltest du auch vermeiden. Von November bis April ist die beste Zeit, um sie zu schneiden, je nach Temperatur und Witterung.

Tote Äste sollten auf jeden Fall entfernt werden, ebenso Zweige, die quer wachsen und an anderen reiben könnten sind zu entfernen. Auch die Baumspitzen sollten immer mal wieder "ausgelichtet" werden, damit in der Baumkrone wieder etwas mehr Luft zirkulieren kann. Du benötigst hauptsächlich eine große und eine kleine Astschere, das sollte ausreichen.

Auch sollten die Seitenverzweigungen nicht unbedingt gekürzt werden, da hier die meisten Blüten wachsen. Auch nach einer frostreichen Zeit brauchen Bäume viel Wasser. Das Laub, das evtl. noch nicht beseitigt wurde, sollte jetzt entfernt werden. Und ein Schutz gegen Pilz und Parasiten kann jetzt schon in Angriff genommen werden.

tina68
tina68 11.03.2017
  • Pfirsich schneidet man im April / Mai.
  • Süßkirsche schneidet man im Sommer nach der Ernte.
  • Alles andere kannst Du zwischen November und April schneiden.
  • Warte nicht zu lange im Frühling mit dem Schnitt, sonst können die Zweige nicht richtig austreiben.
  • Totes Holz solltest Du immer entfernen.
  • Äste, die schon viel Ost getragen haben, können auch mal beseitigt werden, denn Obst an jüngeren Hölzern ist besser.
  • Die Baumspitzen immer auslichten.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de