Warum gehen meine Pflanzen nach dem Umtopfen ein?

07.07.2017 von shabby
1274 mal gelesen 3 Follower

Hallo, liebe Gärtner/innen, ich habe meine Chillis vor drei Tagen umgetopft und am nächsten Morgen sahen sie so aus, also die Blätter, als wäre ihnen das Chlorophyll entzogen. Heute haben sie sich schon wieder ein wenig beruhigt, aber sie machen mir immer noch Sorgen. Was mache ich falsch? Wie viel Sonne brauchen sie? Habe ich sie zu viel oder zu wenig in der Sonne? Aktuell stehen sie an der Ostseite des Hauses und haben Sonne bis mittags. Auf Tipps freue ich mich. Warum gehen meine Pflanzen nach dem Umtopfen ein?

Antworten: 3

Beste Antwort
foodie
foodie 07.07.2017

Vielleicht erholen sie sich noch, ich würde mal noch nicht aufgeben. Wenn sie gut angehen, dann kommt auch die Farbe zurück.

Junge Pflanzen vertragen keine pralle Mittagssonne und die Nachmittagssonne ist eher besser, als die Morgensonne bei Dir. Kannst Du sie umstellen?

Für einen Tipp ist es schon zu spät, aber vielleicht denkst Du beim nächsten Mal daran. Die Wurzeln solcher kleinen Pflanzen sind irre empfindlich. Du musst sie ganz sanft entwirren, eine große Kuhle im neuen Topf machen und sie vorsichtig einsetzen.

Bitte regelmäßig wässern, aber nicht ertränken. Das nehmen die kleinen Dinger auch echt übel. Eine gute Anzuchterde kann da auch viel helfen.

kleinehexe
kleinehexe 07.07.2017

Hast du die Pflanze vorher an die Sonne gewöhnt? Normalerweise stellt man sie vor dem Auspflanzen immer mal wieder zum "Abhärten" in die Sonne, damit die Blätter ihren UV-Schutz entwickeln können. Wenn nicht, könnte das des Rätsels Lösung sein - von Sonnenbrand gibt's nämlich gelbe Blätter. In dem Fall solltest du die Pflanzen umstellen oder ein Dach improvisieren.  Insgesamt brauchen und lieben Chilis aber Sonne und Wärme! Vor allem zum Abreifen der Früchte ist das sehr wichtig.

So blasse Blätter können auch auf einen Nährstoffmangel (Eisen oder Stickstoff) hindeuten. Gib ihnen mal, sofern noch nicht geschehen, einen kleinen Schuss Tomaten- oder Chilidünger! Musst du nur so kurz nach dem Umpflanzen vorsichtig dosieren, da die Pflanze eh schon gestresst ist.

Zum Gießen hat @foodie schon das Allerwichtigste der Chilipflege gesagt: Bloß nicht übergießen! Chilis vertragen überhaupt keine nassen Füße und kriegen dann Wurzelfäule. Ich gieße meine immer dann, wenn der Boden fingertief trocken ist und die Pflanzen die Blätter hängen lässt.

Viele Grüße von Chilizüchter zu Chilizüchter „lachen“-Emoticon

lafleur
lafleur 07.07.2017

Ich finde es ist normal, wenn so kleine Pflänzchen sofort nach dem Umtopfen erst mal schwächeln. Gib' ihnen mal 2-3 Tage Zeit „zwinkern“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de