Warum haben Flugzeuge keine Fallschirme?

Warum haben Flugzeuge keine Fallschirme?

07.12.2016 von harrypo
971 mal gelesen 1 Follower

Hi zusammen,
aufgrund des jüngsten Flugzeugabsturzes und als Mensch, der selbst Flugangst hat, habe ich mir dazu mal Gedanken gemacht und bin auf die Frage gestoßen, warum Passagierflugzeuge keine Fallschirme haben. Man bekommt von der Crew zwar immer gesagt und gezeigt, wie und womit man sich im Fall der Fälle verhalten soll und, naja, schützen kann, aber im Endeffekt ist man doch meist dem Tode geweiht. Warum gibt es also in Flugzeugen keine Fallschirme für Passagiere und Crew, mit denen man im Notfall das Flugzeug verlassen könnte? Das würde doch auch die Überlebenschancen erheblich steigern.

Antworten: 7

dalek91
dalek91 07.12.2016

Ich denke, das hat vor allem mit dem dabei entstehenden Chaos zu tun. Üblicherweise soll man sich im Flugzeug ja anschnallen - genau wie im Auto und auch aus demselben Grund, nämlich dass man so den Aufprall im Falle eines Unglücks am ehesten überlebt. 

Wenn ich mir nun vorstelle, dass es zum Worst Case kommt und es Fallschirme gäbe - was würde denn passieren? Alle springen auf, greifen zu ihren Schirmen, rennen zu den sehr wenigen Ausgängen. In so einer Situation ist jeder sich selbst der nächste, das liegt in unserer Natur. Es würde also zu einem heillosen Chaos kommen, in dem die Ausgänge verstopfen und Panik ausbricht. Vielleicht hat dann auch noch jemand Angst zu springen und verstopft wahlweise die Tür oder wird hinausgestoßen. 

So eine Situation wäre das absolute Desaster, denn in diesem Chaos hätte das Personal - das nunmal am besten geschult ist - keine Chance mehr, einzugreifen! Außerdem ist es bestimmt auch ein Kostenfaktor, denn Fallschirme sind teuer und müssen gewartet werden. Eine Preissteigerung würde aber sicherlich große Proteste mit sich bringen...

rino
rino 07.12.2016

Sehr gute Frage! Bin ich noch gar nicht drauf gekommen!

Also, Desaster gibt es meines erachtens sowieso. Im Worst Case rennen alle durcheinander und haben Angst, zu sterben, das kann nicht der einzige Grund sein.

Vielleicht hat es auch etwas mit Kosten zu tun? Ein Fallschirm ist extrem teuer. Oder damit, dass man es richtig können muss?

Ich habe gerade mal ein bisschen gegoogelt, weil das eine interessante Frage ist. Da steht, dass es vor allem an der Konstruktion der Passagiermaschienen liegt. Sollte dort ein Problem vorliegen, können sie noch große Distanzen zurücklegen, da sie in großer Höhe sind.

Wenn Menschen aus einer Höhe von 10.000 m mit dem Fallschirm sprigen würden, würde man den Sprung nicht überleben.

Düsenjets hingegen fliegen in geringeren Höhen und sind tatsächlich mit Fallschirmen ausgestattet.

lisamarie
lisamarie 07.12.2016

Von so weit oben kannst Du nicht mit dem Fallschirm springen.

rainbow76
rainbow76 08.12.2016

Wenn ich so darüber nachdenke, gibt es doch aber auch zahlreiche Situationen (ob die Flugzeuge dann abgestürzt sind oder nicht), in denen das Flugzeug an Höhe verliert. Gerade in solchen Situationen wären Fallschirme ja trotzdem irgendwie hilfreich, um einem Aufprall zu entgehen. Dass man bei 10k Höhe ersticken würde aufgrund von Sauerstoffmangel hab ich auch schon gehört. Aber in anderen Fällen, da klingt deine Frage nicht unlogisch, wäre sowas evtl. von Vorteil. Aber wie der Rest hier schon angemerkt hat, wären hier die Kosten wohl wirklich zu hoch, als dass sich eine Fluggesellschaft darauf einlassen würde.

nussknacker89
nussknacker89 09.12.2016

Hmm , und was haben dann Schwimmwesten für einen Sinn? Besonders bei nem Inlandsflug. Da gibt's weder Wasser, noch wird man hier einen Sprung überleben. Entweder man erfriert oder man wird durch die Triebwerke gezogen. Die Geschwindigkeit so einer Maschine ist ja auch nicht zu unterschätzen. Es würde dann wohl auch nichts bringen wenn man in geordneten Zweierreihen abspringt. Vielen Dank für die Frage, ich werde nun mit ganz anderen Augen in ein Flugzeug steigen „lachen“-Emoticon 

feldmaus
feldmaus 13.12.2016

Das muss man sich mal bildlich vorstellen. Ein Flugzeug stürzt ab und alle haben den Drang aus den Türen rauszukommen. Ich weiß ja nicht mal, ob die Türen bei der Geschwindigkeit überhaupt aufgehen, aber wenn doch? Dann ist da oben doch so ein Sog, dass man wahrscheinlich gar keinen Fallschirm mehr braucht. Hinzu kommen die Kosten für die Fluggesellschaften. Und außerdem kann sicherlich nicht jeder mit einem Fallschrim umgehen. Den müsste man ja schon vor dem Start anziehen und einstellen. Im Notfall hat man dafür sicherlich keine Zeit mehr. Eine Sicherheit wird es in einem Flugzeug bestimmt nicht geben. Dafür sind es zu viele Faktoren die gegen eine Rettung sprechen.

schokominza
schokominza 14.12.2016

Hallo zusammen, ich glaube das liegt an der Sturzgeschwindigkeit, in der es nicht möglich ist, die Türe zu öffnen beziehungsweise überhaupt abzuspringen. Dann ist natürlich auch die Frage, ob jeder das Anlegen und die Verwendung des Fallschirmes überhaupt kann. Dazu kommt, dass alle wild durcheinander springen würden, was dann natürlich zu unkontrollierten Verhedderungen und einem totalen Chaos führen würde. Am Ende stürtzen dann noch Menschen direkt in den Tod, weil sie den Fallschirm nicht öffnen können. Aber die Frage ist wirklich gut und lässt mich echt grübeln. Ich habe mir das auch schon mal überlegt, aber bin zu dem Entschluss gekommen, dass es weder wirtschaftlich für das Flugunternehmen ist, noch wirklich Sicherheit für die Fluggäste gibt. Du kannst nicht mit einem Baby aus dem Flugzeug mit dem Fallschirm springen, das wäre beispielsweise schonmal ein Fakt.

Anzeige

© 2024 werweiss.de