Warum ist Kunst so teuer?

08.05.2017 von tausendkind
1723 mal gelesen 2 Follower

Ich war jetzt zweimal hintereinander auf einer Vernissage von jungen und unbekannten Künstlern. Tolle Atmosphäre dort! Es war interessant, den Spirit zu spüren und die Kraft, die von Malern und Bildern ausging. Ein Bild hatte es mir besonders angetan, aber als ich nach dem Preis gefragt habe, bin ich fast in Ohnmacht gefallen: Es sollte 5.000 Euro kosten.

Es ist mir klar, dass man nicht von einem Materialwert ausgehen darf, aber trotzdem ist mir nicht klar, warum ein bisschen Leinwand mit ein bisschen Farbe SO viel Geld kostet. Verkaufen diese jungen Künstler ihre Bilder wirklich zu diesem Preis?

Kann mir jemand erklären, warum Kunst so teuer ist?

Antworten: 1

foodie
foodie 21.05.2017

Kunst ist teuer, weil eine kreative Idee und Können dahinter steht. Das fällt uns leicht zu verstehen, wenn wir eine Zeichnung oder ein Gemälde sehen, das wir selbst nicht hinbekommen würden. Bei gegenständlichen Malern bewundern wir Perspektiven und Farben und stauen über die Schönheit. Bei moderner Kunst und abstrakten Motiven wie ein paar wirren Klecksen können wir oft nicht nachvollziehen, was uns der Maler damit sagen wollte und staunen dann doch über den Gedanken, der dahinter steht. Wenn man: „Das hätte ich auch gekonnt“ sagen kann, fällt es einem viel schwerer, den Kunstgedanken und den Preis zu akzeptieren.

Angebot und Nachfrage spielen natürlich auch eine Rolle. Ein Picasso wurde neulich für 179 Millionen versteigert. Die Zahl der Superreichen auf der Welt steigt und die sind auf der Suche nach etwas einzigartigem, was niemand sonst auf der Erde besitzt. Je bekannter der Maler ist, umso teurer sind seine Bilder. Manchmal werden die Werke leider erst lange nach ihrem Tod als so wertvoll eingestuft. Van Gogh starb beispielsweise völlig verarmt, seine Bilder bringen heute auch Millionen ein.

Anzeige

© 2024 werweiss.de