Was genau sind Singlereisen?

26.02.2017 von housecat
967 mal gelesen 1 Follower

Hallo und euch einen schönen Sonntag!
Kann mir hier jemand erklären, was genau sog. "Singlereisen" ausmacht? Ich bin single und interessiere mich für einen 10-tägigen Urlaub auf den Kanaren (Fuerteventura). Beim Durchschauen der Angebote wurde ich auch auf Angebote für Singlereisen aufmerksam. Doch was erwartet mich da? Was versteht man unter einer speziellen Singlereise? Kann man davon ausgehen, dass in dem entsprechenden Hotel dann nur Singles untergebracht sind? Oder sind die Angebote finanziell auf Singles zugeschnitten? Oder geht es um spezielle Freizeitangebote, die die Singles dann miteinander unternehmen? Mich würde es interessieren, aber ich möchte natürlich vorher wissen, woran ich da bin. Wenn sich also jemand auskennt oder sogar schon mal einen solchen Singleurlaub gemacht hat, würde ich mich über Infos sehr freuen „lachen“-Emoticon Vielen Dank!

Antworten: 4

Beste Antwort
trude
trude 26.02.2017

Bei einer normalen Reise ist alles auf zwei Personen und die Unterbringung im Doppelzimmer abgestimmt. Reist man alleine, muss man oft einen Einzelzimmerzuschlag zahlen.

Bei einer Singlereise wird gleich darauf geachtet, alles nur für eine Person anzubieten. Viele Veranstalter werben mit „ohne Singlezuschlag“.

Das heißt für den Rest der Reise aber erst mal gar nichts. Eine Singlereise ist keine Vermittlungsbörse und andere Singles wollen vielleicht gar keine neuen Bekanntschaften machen, sondern nur ihre Ruhe haben.

Du musst Dir aber auch das Rahmenprogramm der Reise anschauen. Wenn Du Halbpension oder Vollpension buchst, kannst Du nicht damit rechnen, einen Tisch für Dich alleine zu haben. Vielleicht sitzen alle an einer Tafel und Du kannst oder musst mit den anderen zusammen essen. Nur Dein Einzelzimmer ist Dir sicher.

Vielleicht gibt es auch Veranstalter, die wirkliche Reisen zum Kennenlernen der Leute anbieten, aber was nutzt es, wenn Du aus Hamburg auf Mallorca jemanden aus München kennen lernst?

Ich würde Dir als Alleinreisende empfehlen, Dir nach Deinem Wunschreiseziel dann die Angebote der Veranstalter durchzurechnen. Vielleicht ist ein Clubangebot mit Einzelzimmerzuschlag doch billiger als eine angebliche Singlereise.

jenny24
jenny24 27.02.2017

Singlereisen sind darauf ausgerichtet, Alleinstehenden schöne Urlaubstage zu ermöglichen. Die Gruppe besteht aus Männern und Frauen in recht ähnlicher Altersstruktur. Für Homosexuelle und 50+-Singles gibt es extra Angebote.

Es ist schon so, dass die Aktivitäten und das gemeinsame Essen so angelegt sind, dass man miteinander ins Gespräch kommen kann. Wer also einfach nur als Single seine Ruhe haben will, sollte prüfen, ob die Gemeinschaftsaktionen nicht zuviel sind. Es geht allerdings nicht ums Verkuppeln (nicht primär). Meistens kommt man einfach ins Gespräch. 

Für Singles ist der Urlaub superfrustrierend, wenn überall nur glücklich verliebte Pärchen oder Familien mit Kindern zu sehen sind. Bei den Hotels wird auf Singlehotels geachtet. Das gefiel mir bei meiner Singlereise ziemlich gut. Ich war mit Studiosus unterwegs, und das war eher eine Gruppenreise unter Singles. Es war eine Mischung aus Kultur kennen lernen und Erholung. Das Kennenlernen der Gruppe stand aber ebenso stark im Fokus.

housecat
housecat 27.02.2017

Hallo, vielen Dank jenny24 und Trude,

also geht es gar nicht explizit darum, dass man mit anderen Singles in Kontakt kommt? Das wäre schade. Schließlich würde das ja in ausgelassener Urlaubsstimmung richtig gut funktionieren. Ich werde mal die Preise vergleichen, ob die Preise der als Singlereisen ausgezeichneten Reisen wirklich für 1 Person günstiger sind, als die ganz normalen Reisen. Danke für die Informationen!

jenny24
jenny24 27.02.2017

@housecat: Doch, genau darum geht es bei gemeinsamen Aktivitäten und gemeinsamem Essen.

Es ist schon so, dass die Aktivitäten und das gemeinsame Essen so angelegt sind, dass man miteinander ins Gespräch kommen kann. Wer also einfach nur als Single seine Ruhe haben will, sollte prüfen, ob die Gemeinschaftsaktionen nicht zuviel sind. Es geht allerdings nicht ums Verkuppeln (nicht primär). Meistens kommt man einfach ins Gespräch. 

Man lernt sich auch bei Gruppenaktivitäten kennen. Wenn du im Bus sitzt, sitzt du in der Regel immer neben derselben Person. Mit der redet man am meisten. Aber das bedeutet eben nicht, dass es primär darum geht, auf solch einer Singlereise unbedingt einen neuen Partner zu finden. Oft machen auch Singlefreundinnen solche Reisen mit. Die haben zwar keinen Liebespartner, sind aber auch nicht allein. Das fand ich immer nervig, denn die haben nur Interesse aneinander und reden kaum mit der Gruppe.

Aber wir hatten lustige Grill- und Cocktailabende und waren zusammen kulturelle Highlights ansehen. Man soll sich eben nicht einsam fühlen, sondern Erlebnisse mit anderen teilen können. Dann macht der Urlaub auch viel mehr Spaß. Man hat immer Redebefürfnis, wenn man etwas Tolles gesehen hat.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de