Was ist dieser Ombudsmann bei der PKV?

30.05.2017 von schiller881
1318 mal gelesen 2 Follower

Mir fällt bei den Internetseiten von Versicherungen oft auf, dass dort immer ein sogenannter "Ombudsmann" angegeben ist. Das scheint wohl für die Versicherungen Pflicht zu sein. Aber was hat es mit diesem ominösen Begriff auf sich und was macht der Ombudsmann? Ist das eine Person für Beschwerden?

Antworten: 1

jeanluc
jeanluc 30.05.2017

Hallo,

der Ombudsmann im schlicht und einfach gesagt, ein Streitschlichter.

Zwischen Versicherungen und den Versicherungsnehmern kann es immer wieder zu Streitigkeiten, Unstimmigkeiten bei Zahlungen oder Meinungsverschiedenheiten kommen. Und hier kommt der unabhängige Ombudsmann ins Spiel, der nicht etwa bei jeder Versicherung ein anderer ist, sondern - in Deinem Fall - vom Verband der Privaten Krankenversicherungen berufen wird und somit für alle Privaten Krankenversicherungen in Deutschland zuständig ist.

Sofern es nun zu Streitigkeiten zwischen Versicherungsnehmer und Versicherung kommt, soll der Ombudsmann diese schlichten und versuchen, dass die Auseinandersetzung nicht vor dem Gericht endet. Dabei vermittelt er auch, wenn der Versicherungsnehmer nicht direkt mit der Versicherung, sondern mit einem Versicherungsberater oder einem Versicherungvermittler im Streit liegt.

Der Ombudsmann kann sowohl von der Versicherung, wie auch direkt vom Versicherungsnehmer eingeschaltet werden. Wenn Du Deinen Ombudsmann PKV benötigst, dann findest Du alle weiteren Infos und die Möglichkeit, eine Beschwerde einzureichen, auf der Website www.pkv-ombudsmann.de.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de