Was ist Fair Trade / Fairer Handel genau?

03.03.2017 von need4speed
1094 mal gelesen 1 Follower

Manchmal sehe ich das Fair Trade-Symbol auf Produkten im Supermarkt. Sogar im Lidl gibt es Kaffee aus fairem Handel, der sich preislich nicht stark von Markenkaffees unterscheidet. Was genau bedeutet "fairer Handel" oder Fair Trade eigentlich? Warum sieht man dieses Label nur auf Kaffee, Bananen und Schokolade? Was steckt dahinter?

Antworten: 2

rino
rino 05.03.2017

Hi,

das bedeutet, dass den Erzeugern (Bauern, Feldarbeitern usw) ein Mindestpreis gezahlt wird.

Wichtig scheint mir noch zu erwähnen, dass Fairer Handel nichts mit Bio zu tun hat. Zwar sind manche Fair Traide Produkte AUCH Bio, doch das ist nicht zwingend notwendig.

Hauptsächlich sehen wir es auf Bananen, Kaffee und Kakau, weil das die Lebensmittel sind, die am meisten umstritten sind und am meisten importiert werden aus dem Ausland. In Bioläden tragen auch andere Produkte diese Labels, Lidel und Co haben da wohl ihre Priorität gesetzt. Ich meine, es gibt auch Fair Traide Label Kleidung - zumindest aber gibt es fair produzierte Kleidung.

Generell gilt, dass die ausgezeichneten Sachen mit mehr Fairness hergestellt und angebaut sind, als viele andere Produkte, die zu extrem günstigen Preisen verkauf werden.

katzenlady
katzenlady 05.03.2017

Fair Trade gibt es inzwischen bei den allermeisten Produkten. Eigentlich bei allen, die in den ärmeren Regionen der Welt angebaut werden! Denn gerade dort müssen die Menschen auf den Plantagen oft für einen Lohn arbeiten, von dem sie nicht mal leben können. So rutschen sie immer weiter in eine Spirale aus Schulden und Elend. Oft müssen dann auch die Kinder auf der Plantage arbeiten, damit die Familie überhaupt über die Runden kommt. Fair Trade-Produkte kommen von Plantagen, wo die Menschen von ihrer Arbeit auch leben können. Manche Produkte gehen sogar noch weiter und unterstützen wohltätige Produkte, indem z.B. pro Tafel Schokolade ein bestimmter Betrag an Bildungsprojekte geht.

Das hat natürlich auch seinen Preis, aber Schokolade, Tee und Kaffee sind eben auch Luxusgüter, auch wenn viele das heute gar nicht mehr sehen. Ich esse lieber nur halb so oft Schokolade und dafür eine richtig leckere aus fairem Handel! Und ganz ehrlich: So manche leckere Fair Trade-Schokolade kostet auch nicht mehr als ein teures Markenprodukt.

Mir kommt zumindest bei allen Kakaoprodukten nur Fair Trade ins Haus! Und beim Rest kann man zumindest ein Auge drauf haben.

Anzeige

© 2024 werweiss.de