Was ist Liebe?

Was ist Liebe?

17.06.2017 von pirat
1082 mal gelesen 2 Follower

Hallo.
Neulich an unserem Studentenstammtisch haben wir uns mal wieder bei einem Gläschen Wein lange über alle möglichen philosophischen Themen unterhalten. Darunter auch das Thema Liebe. Schnell wurde daraus eine sehr hitzige Diskussion, da wir feststellten, dass jeder von uns eigentlich etwas anderes unter Liebe versteht. Meiner Meinung nach ist Liebe ein Gefühl tiefster Zuneigung, das zwei Menschen miteinander verbindet, egal ob Pärchen oder nicht. Ich denke, dass die Liebe zwischen wirklich guten Freunden dieselbe ist wie bei einem Pärchen, aber in unterschiedlicher Ausdrucksweise. Was haltet ihr davon und was ist für euch Liebe?

Antworten: 2

Beste Antwort
kleinehexe
kleinehexe 17.06.2017

Ich glaube, die eine Liebe gibt es nicht. Die Liebe zum Partner ist natürlich eine ganz andere als die zu den eigenen Eltern. Man liebt auch seine Freunde, seine Geschwister, seine Haustiere... Liebe gibt es in so vielen verschiedenen Formen, und für mich ist keine davon besser als die andere. Jede Liebe ist etwas ganz Eigenes und Besonderes! Natürlich haut einen das Verliebtsein in einen neuen Partner mehr aus den Latschen als die Liebe zu den Eltern, die ja schon immer da war... aber am Ende ist die eine deshalb nicht wichtiger als die andere.

Wenn ich Liebe auf ein paar Kriterien herunterbrechen müsste, würde auch ich sagen, dass Liebe sich vor allem durch tiefe Zuneigung auszeichnet. Man möchte, dass es dem anderen gut geht, und man möchte seinen Teil dazu beisteuern. Echte Liebe möchte nicht nur nehmen, sondern auch geben! Für jemanden, den man liebt, würde man auch große Opfer bringen. Liebe bedeutet vor allem auch, dass der Andere einen festen Platz in meinem Leben und in meinem Herzen hat - dass ohne diesen besonderen Jemand eine Lücke bleiben würde, während man bei jemandem, den man bloß mag, bloß kurz betrübt ist und weiterzieht.

Gar nicht so einfach, das alles in Worte zu fassen...

arthur
arthur 21.06.2017

Es gibt einen wirklich schönen Aphorismus:

"Freundschaft ist Liebe ohne Flügel."

Lord George Gordon Noel Byron (1788 - 1824), englischer Dichter der Romantik

Allerdings muss ich sagen, dass ich es etwas anders sehe als Byron. Liebe und freundschaftliche Gefühle sind für mich vollkommen unterschiedliche Empfindungen. Einen Freund kann ich gern haben, auch lieben, Zeit mit ihm verbringen, ihn loslassen, mal aufsuchen, mal nicht, mal reden, mal nicht, etwas mit ihm unternehmen oder auch nicht.

Mit einer Person, die ich liebe, will ich zusammen sein und alles zusammen durchstehen, egal, ob gut oder schlecht. Da brauche ich Nähe und Kommunikation. Die Tiefe der Gefühle ist eine völlig andere als bei einer rein freundschaftlichen Beziehung. 

Anzeige

© 2024 werweiss.de