Was tun gegen den Buchsbaumzünsler?

17.05.2017 von wilhelm
1241 mal gelesen 1 Follower

Hilfe!
Ich liebe meinen großen Garten und bin richtig stolz auf mein kleines grünes Kleinod. Seit meiner Pension schwinge ich den grünen Daumen sehr zum Neid meiner Nachbarn. Jedoch mache ich mir gerade große Sorgen um meine Buchsbäume. Die haben ganz viele braune Stellen und abgestorbene Blätter! Bei näherem Hinsehen habe ich dann die großen, hellgrünen Raupen mit schwarzen Streifen entdeckt und ein Bekannter hat gesagt, dass das der Buchsbaumzünsler sei. Was kann man denn da machen? Ich will die Buchsbäume nicht verlieren und auch eigentlich nicht mit Gift arbeiten.

Antworten: 1

jeanluc
jeanluc 17.05.2017

Hallo,

eigentlich ist der Buchsbaumzünsler in unseren Breitengraden gar nicht heimisch. Er stammt vor allem aus Ländern wie China, Indien und Japan. Erst vor rund 10 Jahren ist er bei uns in Deutschland aufgetaucht, seitdem macht er sich über die Buchsbäume her. Ein großes Problem schon deshalb, weil Buchsbäume ja sehr langsam wachsen.

Weil der Buchsbaumzünsler bei uns eben nicht heimisch ist, gibt es leider auch keine natürlichen Feinde. Du kannst mit der chemischen Keule gegen den Schädling vorgehen, was ich aber immer ungern empfehle, da dabei auch Nützlinge Schaden davontragen können. Deswegen drei Möglichkeiten, wie Du dem Buchsbaumzünsler Herr werden kannst (auch wenn es langwierig und anstrengend sein kann):

  • Bei diesem Schädling zeigen sich Raupen, die man bei genauerem Hinsehen gut erkennen kann. Diese kann man einfach mit einer Pinzette regelmäßig absammeln. Das ist mühsam, aber es hilft!
  • Biologisch kann man die Larven mit einem Bakterium bekämpfen, das sich Bacillus thuringiensis nennt. Dieses Bakterium kommt normalerweise gegen Stechmücken zum Einsatz.
  • Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von Niemöl. Dieses ist bei uns noch nicht allzu bekannt, man bekommt es aber im Fachhandel. Das Öl wird mit Wasser verdünnt und großflächig auf die Buchsbäume gesprüht.
  • Auch Lichtfallen oder Pheromonfallen könntest Du ausprobieren.

Ich hoffe, Du bekommst das in den Griff. Viel Glück!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de