Welche Möglichkeiten habe ich, um ein ziemlich teures Fahrrad zu versichern?

25.10.2016 von ebel1980
1132 mal gelesen 1 Follower

Nachdem in unserer Familie innerhalb von zwei Jahren jetzt schon das dritte Fahrrad gestohlen wurde und vermutlich auch (wieder) nicht gefunden wird, muss jetzt eine Lösung her.

Ein normales Bügelschloss hilft da jetzt wohl auch nicht mehr, denn die sind ja innerhalb von Sekunden geknackt. Oder das Fahrrad wird gleich mit Schloss in einen Transporter geladen, wie es hier bei uns auch schon oft vorgekommen ist. Hat jemand eine Idee, ob es neben mechanischen Schließvorrichtungen auch elektronische Sicherungsmöglichkeiten für Fahrräder gibt, die sich für solche Fälle eignen?

Die meisten Versicherungen gewähren ja bekanntlich keinen Schutz, wenn das Rad nur an sich selbst gesichert ist, sondern verlangen, dass es mit einer feststehenden Vorrichtung (einzementierter Fahrradständer) verbunden ist. Aber auch das funktioniert in der Praxis oft nicht.

Ich wäre also für jeden Hinweis diesbezüglich dankbar! Welche Möglichkeiten habe ich, um ein ziemlich teures Fahrrad zu versichern?

Antworten: 2

lilliylila
lilliylila 25.10.2016

Hi, oh ne oder? In was für einer Gegend wohnt ihr denn. Das ist schon bitter, wenn einem ständig die Räder geklaut werden. Ich denke auch, das sind Banden, die da recht professionell ran gehen und über herkömmliche Schlössen nur lachen. Die haben die im Handumdrehen auf. Aber um das Fahrrad besser zu sichern, kann ich dir empfehlen, eine Alarmanlage für das Fahrrad zu kaufen. Die schrecken sicherlich auch die Profis ab.

alleswisser
alleswisser 25.10.2016

Bei mir bezahlt meine Hausratversicherung Fahrräder bis max. EUR 5.000,-

Es war kein Zusatz zum Tarif notwendig. Bedingungen isf natürlich, dass ein von der Versicherung akzeptiertes Fahrradschloss verwendet wird, und das sind längst nicht alle Schlösser.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de