Welche Tageszeitung ist halbwegs neutral?

30.06.2017 von bigdaddy
1443 mal gelesen 1 Follower

Guten Tag,
es passieren jeden Tag so viele Dinge in der Welt, dass ich kaum noch hinterher komme. Trotzdem möchte ich immer auf dem Laufenden bleiben, man will ja schließlich informiert sein und mitreden können! Besonders gut geht das natürlich über die Zeitung. Aber auch die haben bekanntermaßen jede ihre politische Richtung und sind nicht immer neutral. Eigentlich müsste man also jeden Tag mehrere Zeitungen lesen, um sich die Dinge aus verschiedenen Perspektiven anzuschauen. Für mich ist das aber leider so gut wie unmöglich! Denn mit der Vollzeitarbeit, Frau und zwei Kindern ist mein Tag eigentlich schon voll und da bleibt weder Zeit noch Energie, um mehrere Zeitungen durchzugehen.
Deshalb wüsste ich gerne, welche Zeitung eurer Meinung nach noch am ehesten neutral ist. Ich weiß, dass das nie in Gänze möglich ist – aber in dem großen Sammelsurium von Zeitungen muss es doch irgendeine geben, die das zumindest so halbwegs schafft!

Antworten: 1

foodie
foodie 07.07.2017

Es gibt kaum eine neutrale Berichterstattung, da Journalisten immer auch interpretieren und ihre eigene Meinung vertreten. Ich lese regional die Frankfurter Neue Presse, weil die Frankfurter Rundschau zu sehr zusammengeschrumpft wurde. Überregional vertraue ich der Süddeutschen. Und der Zeit. Die FAZ ist mir oft zu anstrengend und zu rechts, die taz zu links. Aber wirklich sinnvoll ist es, beide Seiten zu lesen und sich die Mitte dann zu denken.

Im Abo habe ich nur den Spiegel. Über das Tagesgeschehen informiere ich mich ohnehin meist im Internet und sowas wie die Bild fasse ich persönlich nicht an.

Anzeige

© 2024 werweiss.de