Welche Weihnachtsmärkte sollte man nicht verpassen?

Welche Weihnachtsmärkte sollte man nicht verpassen?

28.11.2016 von gluexfee
1426 mal gelesen 4 Follower

Hallo,
der erste Advent ist nun auch schon wieder rum, da beginnt für uns jetzt langsam die Zeit Weihnachtsmärkte zu besuchen. Da wir auch gerne mit Freunden in andere Städte fahren und kleine Ausflüge am Wochenende unternehmen, würden uns auch tolle Weihnachtsmärkte interessieren, die nicht unbedingt um die Ecke liegen. Hier bei uns haben wir schon so ziemlich alles gesehen. Welche Märkte (oder vielleicht auch Weihnachtsscheunen) könnt ihr empfehlen, die man auf jeden Fall mal gesehen haben sollte?

Antworten: 9

Beste Antwort
rosaline
rosaline 01.12.2016

Der Nürnberger Christkindles-Markt ist wunderschön. Einer der schönsten, den ich bisher besucht habe. Nürnberg ist zudem ein nettes Städtchen mit vielen Shopping-Möglichkeiten und Sehenswürdigkeiten (zum Beispiel die Kaiserburg, das Wahrzeichen Nürnbergs oberhalb der Stadt). Wenn ihr günstig und nett übernachten möchtet, empfehle ich euch die Jugendherberge in der Burg direkt neben der Kaiserburg. Die Jugendherberge ist die modernste Deutschlands, recht günstig und absolut sauber. Auch das Frühstücksbuffet ist über dem Durchschnitt von Jugendherbergen, es gibt bäckerfrische Brötchen und guten Kaffee.

Berichte doch mal, wo es euch hin verschlagen hat. Wir suchen für dieses Jahr auch noch einen netten Weihnachtsmarkt, den wir noch nicht gesehen haben.

@raschei: Der Esslinger Weihnachtsmarkt klingt toll, der ist schon einmal in Überlegung!

grumpfi
grumpfi 28.11.2016

Der mittelalterliche Lichter-Weihnachtsmarkt vom Mittelalterlich Phantasie Spectaculum war immer wunderschön. Eine absolut wunderschöne Atmosphäre, tolle Getränke (heißer Honigwein!) und Livemusik. Alles ist mit Feuer beleuchtet, was einfach wunderschön aussieht.Früher war der immer in Telgte in Münster, jetzt in Dortmund. Leider kostet er Eintritt - meines Erachtens ist der aber jeden Cent wert!

kublai
kublai 29.11.2016

Hey gluxfee,

ich empfehle dir einen Besuch auf dem Dresdner Weihnachtsmarkt. Die Atmosphäre dort ist unbeschreiblich. Anders als in anderen Städten ist es dort herrlich traditionell. Über 250 Aussteller präsentieren vor allem Kunsthandwerkliches. Dort findet man tatsächlich besondere Geschenke, nicht nur imbissbuden, Glühweinstände und Kerzen, wie auf anderen Weihnachtsmärkten. Dazu kommt der herrliche Duft nach Lebkuchen, Stollen und anderen weihnachtlichen Leckereien.

Der Weihnachtsmarkt ist einfach sehenswert. Dort gibt es eine 14,62 Meter hohe Stufenpyramide, die den gesamten Platz beleuchtet.

frogs32
frogs32 29.11.2016

Wenn Du mal einen ganz besonderen Weihnachtsmarkt sehen willst, dann musst du nach Zagreb in Kroatien. Das ist der schönste in Europa.

Da kannst du auch noch nach Weihnachten hin, denn er geht vom 25.11.16 bis 08.01.17

Ich kann nur sagen, traumhaft.

Dieses Jahr schaffen wir es leider nicht, aber nächstes Jahr ist schon wieder ganz fest geplant.

pinchen
pinchen 29.11.2016

Den Weihnachtsmarkt in Lübeck finde ich mit am schönsten.

Er ist um die Marienkirche rumgebaut, etwas Mittelalterlich und hat die besten Leckerein dort. Überall brennen kleine Feuer und durch das Alte Lübeck wirkt das ganze wie aus einem anderen Jahrhundert.

Außerdem gibt es in Lübeck auch noch so viel mehr zu sehen, so dass ich finde, es ist durchaus einen Wochenendausflug wert. Also... man fährt ja nicht nur für den Markt dahin, oder doch?

Und wenn du da bist, dann gönne dir in jedem Fall das Maripan. Dafür könnt ich sterben <3

peewee9955
peewee9955 29.11.2016

Wir sind gerne Gäste in Hamburg. Der historische Weihnachtsmarkt auf dem Rathausmarkt wird alljährlich von Roncalli veranstaltet. Dort passiert alles unter dem Motto: Kunst statt Kommerz. Bedeutet, dass alles heimlischer ist. Es werden nur selbstproduzierte Waren angeboten und kein Plastik. Zudem ist alles in Gassen unterteilt, die in uriger Atmosphäre ein wenig Tradition vermitteln. Dort findest du eine Handwerkergasse, eine Schlemmergasse, Spielzeuggasse, Goldgasse etc.

Um 16 Uhr, 18 Uhr und 20 Uhr fährt auch der Weihnachtsmann über den Markt und erzählt eine Geschichte - mit allem Drum und Dran. Ist für Kinder natürlich auch total faszinierend. „lachen“-Emoticon

raschei
raschei 29.11.2016

Der Esslinger Weihnachtsmarkt ist bei mir in der Region sehr beliebt. Das ist eine Mischung aus normalem Weihnachtsmarkt und einem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt. Ich liebe den mittelarterlichen Teil mit den Gauklern, den Attraktionen und natürlich auch dem guten Essen. Man bekommt einfach mal etwas anderes geboten, als bei den üblichen Weihnachtsmärkten!

alex0305
alex0305 25.01.2017

Ist zwar schon etwas spät, aber auch gut zu wissen für das kommende Weihnachten:

Ich finde die folgenden Weihnachtsmärkte großartig und werde jedes Jahr erneut hingehen:

1. Aachen, direkt am Dom hat man einen prächtigen Weihnachtsmarkt mit allerlei Aachener Spezialitäten.

2. Köln: Auch direkt am Kölner Dom gelegen befindet sich der Deutschlandweit bekannte Kölner Weihnachtsmarkt. 

3. Hamburg: Hamburg hat tatsächlich einige Weihnachtsmärkte. Während der auf St. Pauli relativ klein ist, trumpfen die Weihnachtsmärkte direkt am Jungfernstieg und am Rathausmarkt mit ewiger Eleganz. Am Jungfernstieg ist jeder Stand in einem weißen, schicken Zelt untergebracht. Direkt an der Binnenalster gelegen lässt es sich hier wirklich gut mit Glühwein und gebrannten Mandeln aushalten. Der Markt direkt neben dem Hamburger Rathaus ist bekannt für seinen schwebenen Weihnachtsmann, der drei Mal pro Tag über den Markt "fliegt" und schöne Geschichten erzählt.

Viel Spaß beim nächsten Weihnachtsfest „lachen“-Emoticon

blogmaus
blogmaus 17.11.2017

Ich mag den Weihnachtsmarkt in Bonn wirklich sehr. Er hat für mich echt etwas ganz Besonderes. Allerdings muss ich zugeben, dass ich seit dem Anschlag im letzten Jahr und der allgemeinen Gefahr von irgendwelchen Terror-Spinnern keine große Lust mehr habe. Es hat mir irgendwie das Schöne am Weihnachtsmarkt genommen. Ich möchte mich dort auch nicht fühlen wie in einem Hochsicherheitstrakt, eingesperrt in Beton-Barrieren und mit einem Polizeiaufgebot das seinesgleichen sucht.

Nein, das ist für mich kein schöner Weihnachtsmarkt mehr.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de