Wer hat schon mal Lebensmittel im Internet bestellt?

Wer hat schon mal Lebensmittel im Internet bestellt?

03.01.2017 von kleinemaus
993 mal gelesen 3 Follower

Guten Morgen! Es kommt ja jetzt immer mehr, daß man Lebensmittel, auch frische Sachen wie Fleisch, Fisch, Obst und Gemüse im Internet bestellen kann. Es gibt immer mehr Anbieter. Habt ihr das schon mal ausprobiert? Ich habe mal geguckt, finde aber leider, dass die Preise deutlich höher sind, als beim Discounter vor Ort. Glaubt ihr das wird sich dann überhaupt durchsetzen? Generell bin ich vom Einkauf wirklich angenervt, da ich beruflich bedingt nur zu den absoluten Stoßzeiten Lebensmittel einkaufen gehen kann. Ein bequemes Zusammenklicken meines Einkaufszettels käme mir da doch schon gelegen, aber bei den Preisen? Und was ist, wenn mal ein Joghurt kaputt ist oder ein Salat verdorben? Man schicke ja nicht einen 0,49€ per Retour zurück? Hat einer Erfahrungen mit dem Lebensmittelkauf online?

Antworten: 8

rino
rino 03.01.2017

Also ich habe bei uns am Ort so eine Bio-Frischekiste, die einmal wöchentlich kommt. Man kann sie wohl auch 2x wöchentlich bestellen.

Dann kommen verschiedene Gemüse- und Obstsorten, Käse und Brot. Das Gemüse stellen die selbst zusammen.

Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht - zumal ich dann immer kreativ kochen kann.

Bei gängigen Discountern habe ich noch nicht bestellt. Das es mehr kostet ist ja klar, weil es auch mehr Aufwand für die Geschäfte ist. Ich habe mal eine ältere Dame betreut, die hat das auch gelegentlich in Anspruch genommen, weil einfach der Weg zu weit ist.

Ich glaube, dass es nicht als alleiniges Angebot neben den Discountern bestehen bleibt, aber als zusätzlicher Service allemal. Auch wenn man mal krank ist, ist das doch ein tolles Angebot.

carrie17
carrie17 03.01.2017

Die Überlegung hatte ich auch mal: einfach online bestellen und sich das Gerammel in den Läden sparen. Ein Traum! Aber mich schrecken, genau wie dich, die überteuerten Preise etwas ab. Sicherlich haben die Anbieter auch einen höheren Aufwand, aber für mich lohnt sich das rein finanziell dann auch nicht mehr. Was ich aber wirklich empfehlen kann, sind Anbieter wie beispielsweise hellofresh. Hier kannst du ganze Menüs bestellen, die dir dann wöchentlich zugeschickt werden. Ich hatte das mal eine Zeit lang gemacht und musste mir um die Gestaltung des Abendessens keinerlei Gedanken mehr machen. Ich glaube, umgerechnet liegt man da pro Person bei 5 bis 8 Euro pro Mahlzeit. Finde ich recht erschwinglich. Und man muss die Sachen weder einkaufen, noch sich mit Ideen für das Abendessen plagen. Dort gibt es auch diese Obstboxen, die man zusätzlich bestellen kann. Vielleicht ist das ja was für dich.

sparmami
sparmami 03.01.2017

@carrie17

Ich glaube, umgerechnet liegt man da pro Person bei 5 bis 8 Euro pro Mahlzeit. Finde ich recht erschwinglich.

Du findest also 5-8 Euro pro Person pro Mahlzeit günstig? Das ist interessant. Ein Abendessen würde dann bei den meisten Leuten schnell 40-50 Euro kosten, dafür kann man ja fast essen gehen. Ich finde, man kann für 5-10 Euro für die ganze Familie ein sehr gutes Abendessen machen.

katzenlady
katzenlady 03.01.2017

Bisher habe ich noch nicht online bestellt, ziehe es aber in einem ganz speziellen Fall in Betracht: Beim Auffüllen der Vorratskammern! Und zwar aus dem simplen Grund, dass ich das Zeug dann geliefert bekomme. Und da wir in einem höheren Geschoss ohne Aufzug wohnen, bin zumindest ich ganz glücklich, wenn ich Wasserkisten und Dosenessen nicht da hoch schleppen muss. Dafür bin ich dann auch gerne bereit, ein bisschen mehr zu zahlen.

Frischen Lebensmitteln würde ich aber nicht trauen, die möchte ich mir vor Ort aussuchen. Am liebsten vom kleinen Bauern um die Ecke!

arthur
arthur 03.01.2017

Ich kaufe Spezialitäten ab und zu im Internet. Das sind Dinge, die ich hier nicht einkaufen kann. Ein norwegischer Kollege bekam zum Beispiel einmal einen Präsentkorb mit Produkten aus seiner Heimat, um das Heimweh zu mildern. Lebensmittel würde ich nicht online bestellen. Das ist viel zu teuer. Beruflich bin ich ebenfalls stark eingespannt. Darum besuche ich den Supermarkt um 7 Uhr morgens oder nach 21 Uhr. So vermeide ich Stoßzeiten. Was ich auch beobachte: In Supermärkten geben Leute auch Listen ab mit ihren Lebensmittelwünschen. Ein Mitarbeiter stellt alles zusammen und macht die Rechnung fertig. Das wird dann nur ruckzuck eingeladen. Das käme für dich vielleicht auch in Frage. Das spart Zeit und Geld. Bist du mit einem gewählten Salat nicht zufrieden, kannst du dich vor Ort beschweren und um Austausch bitten.

schokominza
schokominza 04.01.2017

Hallo, hier bei uns gibt es einen Service, da kannst du online aussuchen was du haben willst und das auch direkt bezahlen, oder bei Abholung. Da du dir aber auch das Anstehen an der Kasse sparen kannst, wollte ich das auch schon mal ausprobieren. Bei uns kostet das nur wenige Euro mehr. Das wird dann alles zu der Zeit hergerichtet, zu der du angibst es abzuholen. Dann meldest du dich an der Kasse und kannst deine vollgefüllten Einkaufstüten mitnehmen. Was mich allerdings dann glaube ich etwas daran hindert ist, dass man ja vor Ort die Tüten auch nochmal auf Vollständigkeit prüfen muss. Aber das muss man ja bei eigentlich jeder Bestellung. Ansonsten habe ich auch nur Erfahrung mit dem Bestellen von Spezialitäten.

kleinemaus
kleinemaus 04.01.2017

Danke, so viele Antworten „lachen“-Emoticon Toll

shania
shania 05.01.2017

Hallo,

ich würde meine Lebensmittel niemals online bestellen. Ich möchte die Nahrung, die ich meiner Familie und mir auf den Tisch stelle, mit eigenen Augen sehen und anfassen können. Gerade bei Fleisch, Fisch, Gemüse und Obst kann ich nicht verstehen, wie jemand sowas im Internet bestellen kann. Das muss einfach ganz frisch gekauft werden und man möchte sich ja selbst das Beste vor Ort raussuchen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de