Wie fängt man am besten an, Musiknoten zu lernen?

Wie fängt man am besten an, Musiknoten zu lernen?

07.10.2017 von nase
1552 mal gelesen 2 Follower

Hallo.
Ich will demnächst Klavierunterricht nehmen. Dafür muss ich natürlich zuallererst lernen, Noten zu lesen! Leider tue ich mich damit aber ziemlich schwer, als Kind lernt man so etwas sicherlich schneller. Nun suche ich nach Tipps, wie mir das Noten lernen leichter fällt. Gibt es hier ein paar Musiker, die mir ihre Tricks verraten können?

Antworten: 2

Beste Antwort
doctorwho
doctorwho 09.10.2017

Mir hat beim Notenlesenlernen tatsächlich das Klavier geholfen. Anhand der Tasten konnte ich mir die Noten bildlich vorstellen. (Bei einer Gitarre kann ich das z. B. nicht und tue mich deshalb auch mit dem Gitarrespielen sehr schwer.)

Youtube-Videos, wie @chesirecat schon schreibt, sind auch sehr hilfreich.

Am einfachsten ist es, wenn du schon mal weißt, aus welchen Noten eine Oktave/Tonleiter besteht (CDEFGAHC), und du dir die bildlich vorstellst. Das geht, wie gesagt, prima mit den Klaviertasten, weil die Oktaven auf dem Klavier deutlich zu erkennen sind. Du hast ja auf dem Klavier immer jeweils zwei und dann drei schwarze Tasten. Eine Oktave beginnt immer an der weißen Taste VOR der ersten der ZWEI schwarzen Tasten (ich hoffe, das ist verständlich! „zwinkern“-Emoticon ).

Und auf den Notenlinien beginnt sie eine gedachte Linie unterhalb der 5 durchgezeichneten Notenlinien. Das untere C ist nämlich diese quasi "durchgestrichene" Note unterhalb der eigentlichen Notenlinien. Und dann geht's der Reihe nach aufwärts, wie auch auf dem Klavier. Jeweils eine Note AUF einer Linie (die Linie verläuft DURCH die Note), und dann eine Note ZWISCHEN den Linien.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.

chesirecat
chesirecat 09.10.2017

Wenn du erst einmal in die Musik reinschnuppern möchtest, würde ich dir anraten, dich mit Lernvideos auf Youtube vertraut zu machen. Allerdings wirst du dort keine Harmonien etc. erlernen können, sodass mein Tipp an dich ist: Suche dir einen Musiklehrer und lass dir alles von Grund auf beibringen. So ist es am besten. Möchtest du allerdings nur ein wenig auf dem Instrument zupfen, klimpern - whatever - dann reichen die Musikvideos sicherlich aus.

Anzeige

© 2024 werweiss.de