Wie ist man bei Gewitter sicher?

Wie ist man bei Gewitter sicher?

28.06.2017 von phalanx
1288 mal gelesen 3 Follower

Hallo!
Gerade eben wurde ich von einem sehr starken und lauten Gewitter aufgeweckt „traurig“-Emoticon Jetzt habe ich mich gefragt, wie man bei einem Gewitter denn wirklich vor dem Blitz sicher ist. Stimmt es, was man früher immer gesagt hat, dass man sich am besten niemals unter einen Baum stellen soll? Und im Auto ist man am sichersten? Wer kennt sich da aus und was ist sonst zu beachten, um sich vor einem Blitzeinschlag zu schützen?

Antworten: 2

Beste Antwort
jeanluc
jeanluc 28.06.2017

Hallo,

am sichersten bist Du bei einem Gewitter tatsächlich im Auto. Dieses wirkt wie ein Faradayscher Käfig. Sofern Du Dich dort aufhältst und die Fenster geschlossen hast, kann Dir nix passieren. Wenn der Blitz ins Auto einschlagen sollte, würde er über die Reifen in den Boden abgeleitet werden. Der Fachmann sagt dazu, dass die Feldstärke im Innern deutlich geringer ist, als außen. Zurück geht der Faradaysche Käfig auf Mden englischen Naturforscher Michael Faraday, der von 1791 bis 1867 gelebt hat und die elektromagnetische Rotation und die elektromagnetische Induktion erfunden hat.

Wenn Du Dich in Gebäuden befindest, musst Du in der Regel ebenfalls keine Angst haben und bist relativ sicher, sofern das Gebäude einen Blitzableiter hat. Wenn nicht, könnte es gefährlich werden.

Apropos gefährlich: Das ist es bei Gewitter immer, wenn Du draußen unterwegs bist, vor allem auf dem Land. Der Blitz sucht sich immer den kürzesten Weg, das heißt, einen hohen Punkt, von dem er angezogen wird. Dies sind sehr oft Bäume, weswegen Du Dich da auf keinen Fall unterstellen solltest. Somit ist auch der Spruch "Eichen sollst Du weichen, Buchen sollst Du suchen" vollkommener Humbug.

Bist Du unterwegs, dann suche Schutz in einem Gebäude oder auch in einer Höhle. Ist das nicht möglich und Du befindest Dich in der Natur, vor allem dort, wo es besonders flach ist, dann ist die Regel, sich so klein wie möglich zu machen. Geh in die Hocke und kauer Dich auf den Boden, idealerweise in einem Loch oder einem Graben. Wie gesagt, der Blitz sucht sich oft die höchste Stelle, wenn Du alleine auf einer Wiese bist und das Land sehr flach, bist Du in diesem Fall der höchste Punkt.

Sofern Du mit einem Schirm unterwegs bist, lass diesen zu, denn auch hier gilt dasselbe. Wenn Du im Wasser bist und es beginnt zu gewittern, sofort raus und Schutz suchen, schlägt der Blitz in Wasser ein und Du bist drin, kann das tödlich sein.

Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen beantworten.

muttertier
muttertier 28.06.2017

Guten Morgen @phalanx,

ich wünschte, hier würde es auch mal ein Gewitter geben. Bei uns ist Sonnenschein.

Wie @jeanluc schon angedeutet hat, gibt es einiges an Mythen über Gewitter.

Mythos 1: Die Handynutzung bei Gewitter zieht Blitze an

Laut Blitzforscher Ullrich Finke stimmt das nicht, da sie zu schwach sind. Anders sieht es beim Festnetztelefon aus, falls der Blitz ins Haus einschlägt. Man sollte bei Gewitter an Computern, Fernsehern und HiFi-Anlagen besser den Netzstecker ziehen. 

Mythos 2: Vor Eichen sollst du weichen, Buchen sollst du suchen

Hohe Objekte sollte man besser generell meiden. Blitze schlagen in hohe Bauwerke und Bäume ein. Darum sollte man sich nicht in der Nähe von Bäumen aufhalten. Türme, Masten und Antennen sind auch keine geeigneten Orte bei Gewitter.

Mythos 3: Schmuck und Zahnspangen ziehen Blitze an

Nein, stimmt auch nicht. Wer Spangen, Ketten oder sonstigen Schmuck trägt, braucht diese Dinge bei Gewitter nicht panisch von sich werfen. Aber wenn der Blitz in der Nähe einschlägt, werden diese metallischen Gegenstände sehr heiß und können zu Verbrennungen führen. 

Mythos 4: Im Wasser ist man sicher

Das Gegenteil ist der Fall. Schwimmen bei Gewitter ist gefährlich. Daher gilt: Raus aus dem Wasser! Aus Sicherheitsgründen berührt man während des Gewitters besser keine Wasserrohre und sollte auch nicht baden oder duschen.

Anzeige

© 2024 werweiss.de