Wie kann ich Ingwer anpflanzen?

Wie kann ich Ingwer anpflanzen?

03.03.2017 von hermine
936 mal gelesen 2 Follower

Hallo,
wir verwenden zu Hause sehr viel Ingwer, ob für den Tee oder zum Kochen. Da ich in diesem Jahr gerne viel Obst und Gemüse wieder selbst anbauen möchte, wüsste ich gerne, wie das bei Ingwer funktioniert. Steckt man da einfach eine Knolle, die man im Supermarkt gekauft hat, in die Erde? Hat das schon mal jemand von euch gemacht? Danke euch für Tipps!

Antworten: 2

Beste Antwort
arthur
arthur 03.03.2017

@hermine:

Es ist gar nicht schwer, Ingwer selbst zu züchten. Das Frühjahr ist als Startzeitpunkt ideal! Alles, was du brauchst, ist eine Ingwerknolle, ein Blumentopf, Erde, Wasser – und Geduld. Bis du nämlich deine ersten Knollen abernten kannst, dauert es rund acht bis zehn Monate.

  1. Kauf eine Bioknolle Ingwer im Laden. Wähle eine harte, feste aus.
  2. Leg deine Ingwerknolle in warmes Wasser und lasse sie eine Nacht darin stehen.
  3. Dann füllst du einen Blumentopf zu zwei Dritter mit nährstoffreicher, hochwertiger Blumenerde.
  4. Schneide die Wurzel in Stücke (achte darauf, dass jedes Vegetationspunkte hat) und setze deine Wurzelstücke mit Schnittkante nach unten in die Erde ein.
  5. Bedecke den Ingwer mit Humus und Blumenerde. Drücke die Erde behutsam mit den Fingern an und besprühe die Erde mit Wasser.
  6. Decke den Blumentopf mit Klarsichtfolie ab. Dadurch erhöhst du die Luftfeuchtigkeit. Dadurch keimen deine Ingwerknollen schneller. Siehst du die ersten Triebe, nimmst du die Folie wieder ab.
  7. Stelle deinen Topf mit eingepflanzten Ingwerknollen an einen warmen, hellen, sonnigen Platz. Je wärmer, desto besser. Ideal wäre ein Gewächshaus. Der Ingweranbau gelingt aber auch auf der Fensterbank.
  8. Sprühe die Erde jeden Tag mit Wasser ein. Die Erde sollte feucht gehalten werden, aber nicht zu nass sein. Sonst beginnt deine Knolle zu faulen…
  9. Im Sommer kann dein Topf auf der Terrasse oder auf dem Balkon stehen. Allerdings besser nicht vollsonnig.
  10. Wenn die Blätter sich gelb färben, ist die Erntezeit gekommen.
filmfan
filmfan 05.03.2017

Das klingt nach einer langwierigen Prozedur. Ich war erst interessiert, aber wenn ich fast ein Jahr warten muss, bis ich den ersten Ingwer ernten kann, kaufe ich die Knollen doch lieber weiterhin im Supermarkt. Das ist mir dann doch zu viel Aufwand. Letztens habe ich sogar Ingwer in der Gefriertruhe gefunden. Das ist praktisch, weil man den nach Bedarf herausholen und verarbeiten kann. Was man im Supermarkt bekommt, hält ja nicht so arg lange.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de