Wie kann man Rost von Eisen entfernen?

07.03.2017 von vardi
1022 mal gelesen 1 Follower

Hallo, liebe Heimwerker und Gartenfreaks,

ich brauche Eure Tipps bei einem ganz normalen Problem. Mein Rasenmäher ist schon etwas älter, ich habe ihn vom Vorbesitzer des Gartens übernommen. Und nun rosten die Seitenteile des Mähers langsam. Ich nehme mal an, dass es Eisen ist. Der Rechen ist jedenfalls sicher aus Eisen und der ist auch ziemlich verrostet. Was kann ich tun, um den Rost zu entfernen?

Danke Euch!

Antworten: 1

tina68
tina68 11.03.2017

Wenn es erst mal nur oberflächlicher Rost ist, kannst Du ein paar Hausmittel nacheinander durchprobieren. Auf eine Stelle auftragen, kurz einwirken lassen und mit einem Schwamm wieder entfernen.

  • Cola
  • Speiseöl
  • Essigessenz
  • Zitronensaft oder Zitronensäure
  • Zahnpasta
  • Backpulver und Natron mit etwas Wasser als Paste angerührt
  • Kartoffel und Spülmittel

Ich versuche es immer zuerst mit Öl auf einem Lappen, weil alle anderen Mittel auch das Metall angreifen können. Wobei das bei einem Rasenmäher und einem Rechen nicht so wichtig ist, wie bei Ess-Besteck.

Die Kartoffel durchschneiden und die Schnittfläche mit Spülmittel einreiben und das auf den Rostfleck legen. Könnte beim Rasenmäher klappen, beim Rechen stelle ich mir das schwer vor.

Zitronensaft und Essig sind Säuren, das sollte man nicht vergessen. Verwende weißen Essig. Zitronensäure bekommst Du in der Apotheke, die ist auch nicht ganz billig. Echte Zitrone kannst Du auch mit Salz einreiben und das als Schleifpartikel verwenden. Und Essig musst Du gut wieder entfernen, sonst rostet das gute Stück danach umso mehr. Es können auch Dämpfe dabei entstehen, also halte den Gartenschlauch zum Abspülen bereit „zwinkern“-Emoticon

Wenn Du den Rost entfernt hast, kannst Du einen Rostschutz (gibt’s im Baumarkt) auftragen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de