Wie können meine Gartenkräuter richtig überwintern?

Wie können meine Gartenkräuter richtig überwintern?

27.10.2016 von captainblaubeere
884 mal gelesen 1 Follower

Ich habe auf dem Balkon einige Kräuter wie zum Beispiel Petersilie, Schnittlauch, Minze und Basilikum. Nun habe ich alles immer runtergekürzt - bis auf das Basilikum - und das so draußen gelassen. Jetzt überlege ich aber, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, dass ich die Kräuter in die Küche nehme und sie dort überwintern lasse und vielleicht weiter ernten kann?

Antworten: 2

Beste Antwort
tina68
tina68 27.10.2016

Thymian und Rosmarin lasse ich draußen und die Kräuter, die ich als echte Gartenpflanzen gekauft habe (Oregano, Basilikum). Schnittlauch und Dill und Petersilie schaffen es meiner Erfahrung nach auch drinnen nicht über den Winter. Sie wachsen einfach nicht nach. Und ich gieße keinen 2,49 Euro Stock 4 Monate lang, den ich nicht ernten kann und der mit im Weg rumsteht. Diese Pflanzen sind ja auch nicht zum nachwachsen gezogen, die erntet man 1-2 x und dann ist Ende.

nobert827
nobert827 01.11.2016

Ich würde das definitiv nicht machen. Denn Schnittlauch und Petersilie kannst du mit guten Gewissen draußen lassen, die kommen im nächsten Jahr zuverlässig wieder. Bei Petersilie kann es schon sein, dass es nicht kommen wird. kommt auch auf die Gesundheit der Pflanze an. Auch die Minze kann einiges ertragen, bei kommt die auch Jahr für Jahr in meiner Kräuterschnecke wieder. Bei Basilikum habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, die überleben nicht aber auch dann nicht wenn du ihn in die Wohnung holen wirst.

Anzeige

© 2024 werweiss.de